Theater, Schwimmbäder und Kinos dicht: Regeln verschärft

01.12.2021 Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat seine Schutzmaßnahmen wegen der Corona-Infektionslage erneut verschärft. Das sagte Landrat Heiko Kärger (CDU) am Mittwoch in Neubrandenburg. Ab sofort müssten unter anderem Theater, Schwimmbäder, Fitnessstudios und Kinos schließen. Auch der Vereinssport werde komplett eingestellt. «Die Lage ist sehr angespannt», sagte der Landrat. Es drohe laut Gesundheitsamt die Überlastung des Gesundheitssystems.

„Wir haben für Sie geöffnet, es gilt 2G!", steht am Eingang eines Museums. Foto: Stefan Sauer/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Hintergrund ist, dass die Region an mehr als sieben Tagen die höchsten Infektionszahlen im Bundesland und eine hohe Einstufung bei der Hospitalisierung habe. «Die Menschen haben immer noch zu viele Kontakte», sagte Kärger. Die Verfügung sei am späten Dienstagabend veröffentlich worden. Der Kreis hatte zuletzt eine Wocheninzidenz von 470 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und eine Inzidenz der Hospitalisierung von 16,3, also weit über die Grenze von 9.

Zuvor war bekannt geworden, dass mit der Stadt Demmin eine Region die Wocheninzidenz von 1000 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten hatte. So lag die Inzidenz in Demmin am 29. November bei 1206,88. In einer Woche hatten sich 127 Einwohner der 10.523 gemeldeten Stadtbewohner neu angesteckt. Zur Schwere der Infektionen gab es keine Angaben. Eine Woche vorher hatte dieser Wert in Demmin noch bei 397 gelegen. 

Etwas niedriger als die Seenplatte liegen Vorpommern-Greifswald mit einer Wocheninzidenz von 466 und der Landkreis Rostock mit 461. In Vorpommern-Greifswald hatte das Amt Anklam-Land mit 780 und im Landkreis Rostock das Amt Rostock Heide mit 647 die höchsten Werte gemeldet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Musiker: «Aloha heja he»: Achim Reichel wird 78

1. bundesliga

Bundesliga: Medien: Eberl plant Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Demmin nach vier Wochen wieder unter Inzidenz von 1000

Regional mecklenburg vorpommern

Demmin weiter mit höchster Ämter-Wochen-Inzidenz: Über 1200

Regional mecklenburg vorpommern

Wieder Tausende bei Protest gegen Corona-Beschränkungen

Regional mecklenburg vorpommern

Demmin und Peenetal/Loitz mit Wochen-Inzidenzen über 1000

Regional mecklenburg vorpommern

Kreis Seenplatte richtet reinen Kinder-Impftag aus

Regional mecklenburg vorpommern

Corona-Neuinfektionszahl klettert weiter: Inzidenz bei 430

Regional mecklenburg vorpommern

Rund 2200 Menschen bei Corona-Protesten an mehreren Orten

Regional mecklenburg vorpommern

Seenplatte schickt ersten Impfbus über Dörfer: Ohne Termin