SSC-Coach Koslowski: Persönlichkeit weiter entwickeln

07.11.2021 Nach dem frühen Aus im DVV-Pokal ist die Enttäuschung bei den Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin groß. «Der Pokal ist ein sehr wichtiges Event für uns, natürlich auch, nachdem wir letztes Jahr gewonnen haben. Und da ist die Gier danach, den Pokal zu verteidigen, natürlich auch immer sehr groß», sagte Trainer Felix Koslowski am Samstagabend nach der 1:3 (23:25, 20:25, 25:21, 23:25)-Niederlage des Titelverteidigers im Achtelfinale beim Bundesliga-Konkurrenten VC Wiesbaden.

Trainer Felix Koslowski spricht mit den Spielerinnen. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Allerdings betonte der Coach auch, dass man in dem VC Wiesbaden auch ein schweres Auswärtslos erwischt habe. Selbst der deutsche Meister Dresdner SC hatte sich im Punktspiel beim VCW bereits klar geschlagen geben müssen, weshalb Koslowski vermutete: «Da werden in Zukunft auch andere Mannschaften noch große Probleme bekommen.»

Trotz der Niederlage sieht Koslowski sein Team sportlich auf einem guten Weg, auch wenn sich das Fehlen von Zuspielerin Denise Imoudu in der Saison-Vorbereitung immer noch bemerkbar machen würde. Zwar gab Angreiferin Lina Alsmeier ihr Comeback, doch der Coach verwies einmal mehr auf die mangelnde Erfahrung seiner jungen Mannschaft. «Viele Spielerinnen sind es nicht gewohnt, mit Druck zu spielen.» 

Die größte Herausforderung sei es daher, sich in der Persönlichkeit weiter zu entwickeln. «Damit wir dem gewachsen sind, was da auf uns zukommt in den kommenden Wochen und Monaten», sagte Koslowski, es sei wichtig, «mehr Lust zum Gewinnen zu haben als Angst, zu scheitern in solchen Spielen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

The Cute One: Take-That-Star Mark Owen wird 50

2. bundesliga

Deutscher Fußball-Bund: Impfpass-Skandal: DFB sperrt Trainer Anfang bis Juni

Internet news & surftipps

Urteil: EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Intel für nichtig

Tv & kino

Filmfestival: «Moneyboys» holt Max Ophüls Preis für besten Spielfilm

Internet news & surftipps

Elektronik: USB-C: Einheitliche Ladebuchsen in Handys rücken näher

Gesundheit

Belastungsgrenze kennen: Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Marktforscher: Apples iPhone Nummer eins in China

Auto news

CO2-Emissionen: Mit dem E-Auto und der THG-Quote Geld verdienen

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

SSC-Coach vor Pokalspiel in Wiesbaden: Chancen 50:50

Regional mecklenburg vorpommern

SSC-Coach vor Europacup-Spiel: «Stuttgart klarer Favorit»

Regional mecklenburg vorpommern

Ligastart gegen Potsdam: SSC-Team will sich rehabilitieren

Sport news

Turnier in Bulgarien: Volleyballerinnen «echt heiß» auf EM-Achtelfinale

Sport news

Europameisterschaft: Deutsche Volleyballerinnen erkämpfen zweiten EM-Sieg

Regional mecklenburg vorpommern

Nach Pokal-Aus: SSC will gegen Wiesbaden Bundesliga-Revanche

Sport news

Volleyball: Koslowski nicht mehr Frauen-Bundestrainer

Regional mecklenburg vorpommern

SSC Schwerin unterliegt trotz guter Leistung in Stuttgart