Sperrung der A24: Lkw rammt Absperrwagen, Fahrer verletzt

16.12.2021 Die Hauptverkehrsstraße zwischen Berlin und Hamburg war nach einem Lkw-Unfall rund zwölf Stunden gesperrt. In Mecklenburg hat ein Lkw einen Schilderwagen gerammt, die Ursache ist noch unklar.

Feuerwehrleute bergen einen verunfallten Lkw auf der Autobahn 24. Foto: Ralf Drefin/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Unfall mit einem Lastwagen hat am Donnerstag für eine stundenlange Vollsperrung der Autobahn 24 Berlin-Hamburg gesorgt. Wie ein Polizeisprecher sagte, war der 62-jährige Fahrer mit dem Lastwagen kurz vor Mitternacht bei Neustadt-Glewe in Richtung Berlin (Ludwigslust-Parchim) auf einen Absperrwagen der Autobahnmeisterei aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Schilderwagen, der einen anderen Pannen-Lkw abschirmte, in die Außenschutzplanke gedrückt. Der mit Teppichen beladene Lastwagen schleuderte in die mittleren Schutzplanken, die zerstört wurden. Die Autobahn war mehr als zwölf Stunden gesperrt und konnte erst gegen Mittag wieder freigegeben werden.   

Der 62-jährige Lkw-Fahrer aus Niedersachsen wurde schwer verletzt geborgen und kam in eine Klinik. Die Bergung der Unfallfahrzeuge und des Pannen-Lkw, die Reparatur der Leitplanken sowie der Austausch des Bodens, in den Betriebsstoffe gelaufen waren, dauerten etwa zwölf Stunden. In beiden Richtungen mussten Fahrzeugführer weiträumige Umfahrungen in Kauf nehmen, auf denen es ebenfalls zu Staus kam.

Die Unfallursache sei noch unklar. Ein Sachverständiger untersucht den Unfall noch näher. An der Unfallstelle hatte wenige Stunden vorher ein anderer Lastwagen eine Reifenpanne, wobei dessen Tank beschädigt worden war. Deshalb hatte die Autobahnmeisterei diese Stelle mit dem Schilderwagen abgesperrt.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Zugmaschine des Schilderwagens vom Anhänger abgerissen. Zum Glück sei zufällig kein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei in dem Fahrzeug gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der Schaden wurde bisher auf etwa 400 000 Euro geschätzt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flick simuliert WM-Masterplan in Marbella

Reise

Spektakel des Jahrzehnts: Belgien feiert Parade mit Riesenpferd

Tv & kino

Sonntagabend-Krimi: Meret Beckers Abschied aus dem «Tatort»

Auto news

820 PS und Tempo 340: Brabus knöpft sich Porsche 911 vor

People news

Ex-Monarch: Spaniens Altkönig zu Treffen in Madrid eingetroffen

People news

Baby-News: Schwarzenegger Pratt bringt zweite Tochter zur Welt

Das beste netz deutschlands

Web- und App-Tipp: Bahn direkt: Eine Seite für Zugfahren ohne Umsteigen

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Autobahn Berlin-Hamburg nach Lkw-Unfall gesperrt

Regional berlin & brandenburg

Lastwagen fährt auf Autobahn 20 auf Streufahrzeug auf

Regional hamburg & schleswig holstein

Verkehr: Nach Lkw-Unfall Staus auf A24 Hamburg-Berlin

Regional hessen

Mit Sprengstoff beladener Lkw fährt in Baustelle: Verletzte

Regional nordrhein westfalen

Unna: A1 bei Kamen nach Lkw-Unfall vorübergehend gesperrt

Regional bayern

Verkehr: Fertiggarage fällt auf die Autobahn: Langer Stau

Regional mecklenburg vorpommern

Nordwestmecklenburg: Autofahrer stirbt bei Kollision mit Lkw

Regional nordrhein westfalen

LKW-Fahrer reißt Baustellensicherung mit: Schwer verletzt