Sechs Tage nach Hausbrand: Schwerverletzter gestorben

28.01.2022 Ein Brand in einem Einfamilienhaus unweit der Müritz endet tragisch. Einer der beiden Bewohner ist knapp eine Woche danach an seinen Verletzungen gestorben.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Knapp eine Woche nach einem Brand in einem Einfamilienhaus in Rogeez (Mecklenburgische Seenplatte) ist ein 68 Jahre alter Hausbewohner gestorben. Wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte, erlag der Mann am Donnerstag in einem Berliner Spezialkrankenhaus seinen schweren Verletzungen, die er sich am 21. Januar zugezogen hatte.

Der Brand war laut Polizei am 21. Januar am Nachmittag im Wohnzimmer des Hauses in dem Dorf ausgebrochen, das zur Gemeinde Fünfseen gehört. Ein Zeuge hatte den Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Etwa 70 Feuerwehrleute rückten an.

Die Kameraden konnten die 97 Jahre alte Hausbesitzerin und ihren 68 Jahre alten Sohn aus dem brennenden Haus in Rogeez holen. Die Rentnerin kam wegen leichter Rauchvergiftungen für einen Tag in eine Klinik, konnte diese aber inzwischen wieder verlassen. Der lebensgefährlich verletzte Mann kam erst in eine Klinik an der Seenplatte, war dann aber per Hubschrauber in die Brand-Spezialklinik nach Berlin verlegt worden.

Ermittlungen ergaben, dass der Mann vermutlich mit einer brennenden Zigarette auf einen Sessel eingeschlafen war. Dieser geriet in Brand. Durch das Feuer und Löschwasser sei ein Schaden von mehr als 10.000 Euro entstanden, hieß es von der Polizei.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Trauer: «Goodfellas»-Star Ray Liotta mit 67 Jahren gestorben

Sport news

Eishockey-WM: Medaillen-Chance zerplatzt: DEB-Team im Viertelfinale raus

Musik news

Trauer: Depeche-Mode-Keyboarder Andy Fletcher gestorben

Musik news

Benefiz-Konzert: Sasha und Lotte singen auf der Elbe für Frieden

Internet news & surftipps

Einzelhandel: Störungen bei Zahlungs-Terminals dauern an

Internet news & surftipps

Meta: Facebook-Konzern will besser zu Datenschutz informieren

Internet news & surftipps

Chipkonzern: Broadcom kauft Software-Anbieter VMware

Auto news

Maserati MC-20 Cielo: Sturm unter dem Himmel

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Brand in Haus: 97-Jährige und ihr Sohn schwer verletzt

Regional bayern

Frau wird bei Hausbrand lebensgefährlich verletzt

Regional mecklenburg vorpommern

Nach Verpuffung und Todesfall: Mann wegen Totschlags in Haft

Regional niedersachsen & bremen

Northeim: 69-Jähriger stirbt nach Brand in einem Mehrfamilienhaus

Regional mecklenburg vorpommern

Brand beschädigt drei Häuser: Ursache Gasheizung

Regional sachsen anhalt

Brände: Mann stirbt unter tragischen Umständen bei Hausbrand

Panorama

NRW: 96-jähriger Falschfahrer stirbt nach Unfall auf der A4

Regional mecklenburg vorpommern

Autofahrer stirbt nahe Teterow: Drei Tote bei Unfallserie