Rostocker Weihnachtsmärkte ab Donnerstag dicht

07.12.2021 Knapp eine Woche nach dem Weihnachtsmarkt in Schwerin werden auch die Weihnachtsmärkte in Rostock vorzeitig schließen. «Die aktuellen Regelungen zum Infektionsschutz in Mecklenburg-Vorpommern erzwingen das Aus für die vorweihnachtlichen Märkte, die ab 22. November 2021 unter strengen Hygienevorgaben eröffnet worden waren», heißt es in einer am Dienstagabend verbreiteten Mitteilung. Am Mittwoch bestehe zum letzten Mal die Möglichkeit zum Bummel entlang der Marktstände, ehe sie zum Donnerstag geschlossen werden. Als Gründe wurden die anhaltend hohen Infektionszahlen und die drohende Überlastung des Gesundheitssystems in der Hansestadt genannt.

Blick auf den Rostocker Weihnachtsmarkt. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Sprecher bedauerte die Schließung. Das Marktreiben unter Pandemiebedingungen sei durch eine «vertrauensvolle Kooperation der Händlerinnen und Händler sowie ein mehrheitlich vernünftiges Verhalten der Besucherinnen und Besucher» gekennzeichnet gewesen. Der Übergang zu 2G- und «2G-plus-plus-plus-Regeln» - Zugang nur für Geimpfte und Genesene mit tagesaktuellem Negativtest sowie Maskenpflicht und strengen Kontrollen - habe zuletzt aber den Besucherzustrom stark abebben lassen, hieß es. In Neubrandenburg war der Weihnachtmarkt schon kurz nach der Eröffnung wieder dicht gemacht worden, in Schwerin am Freitag voriger Woche - nachdem die Umsätze infolge von 2G plus massiv eingebrochen waren.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Winterspiele in Peking: Skisprung-Coach Kuttin erwartet nicht viel von China

Musik news

US-Band: Die Eels katapultieren sich aus der Pandemie-Schwere

Mode & beauty

Der große Frauenversteher: 60 Jahre Mode von Yves Saint Laurent

Tv & kino

Neuer Film: «Aquaman» macht bei nächstem «Fast & Furious»-Abenteuer mit

People news

Moderatorin: Oprah Winfrey steht mit 68 im Zenit ihrer Karriere

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Handelsverband: Weitere Einbußen am vierten Adventssamstag

Regional berlin & brandenburg

Weihnachtsmärkte starten in Brandenburg unter Auflagen

Regional baden württemberg

Verband enttäuscht von Geschäft an drittem Adventssamstag

Inland

Ab Mittwoch: Verschärfte Corona-Regeln in mehreren Bundesländern

Regional mecklenburg vorpommern

Weihnachtsmärkte beginnen in Mecklenburg-Vorpommern

Regional mecklenburg vorpommern

2G plus in ganz Mecklenburg-Vorpommern: Das sind die Regeln

Regional niedersachsen & bremen

Mit Bändchen: Weihnachtsmärkte in Bremen und Hannover

Regional sachsen

Kommunen im Leipziger Umland sagen Weihnachtsmärkte ab