Reederei: Feuer auf Frachter vor schwedischer Küste gelöscht

09.12.2021 Vor der schwedischen Westküste ist ein größeres Feuer auf einem Frachter nach Angaben der Reederei gelöscht worden. Infrarot-Aufnahmen zeigten allerdings noch einige Glutnester in der Ladung, wie die Hamburger Reederei NSC am Donnerstagmittag mitteilen ließ. Die schwedische Küstenwache hatte noch am späten Mittwochabend mitgeteilt, dass zur Unterstützung der Löscharbeiten auch zwei Schiffe aus Norwegen bei dem einige Seemeilen auf der offenen See vor der Hafenstadt Göteborg liegenden Frachter eingetroffen waren. Zwei Schiffe der schwedischen Küstenwache waren ebenfalls im Einsatz.

Vor der schwedischen Westküste ist ein größeres Feuer auf einem Frachter gelöscht worden. Foto: Albin Ljunggren/Kustbevakningen/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auf Fotos war zu sehen, dass es sich bei dem betroffenen Schiff um den rund 177 Meter langen Massengutfrachter «Almirante Storni» handelt. Das Feuer war am Samstag ausgebrochen. Schwedischen Medienberichten zufolge hat das Schiff 40 000 Kubikmeter Holz geladen. Nach Angaben der Reederei war es auf dem Weg nach Alexandria in Ägypten.

«Die Eigner stehen in engem Kontakt mit den örtlichen Behörden, um weitere Schritte vorzubereiten und das Schiff in den Hafen zu bringen», hieß es in der Mitteilung der Reederei. «Die Besatzung und alle anderen Einsatzkräfte sind in Sicherheit.» Verletzte wurden bislang nicht gemeldet. Die Brandursache war zunächst unklar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Sport news

Australian Open: Bühne frei für «Barty Party»: Historischer Triumph?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Probleme bei Übermittlung von Corona-Fallzahlen

People news

Partnerschaft: Was Simone Thomalla an einem Mann schätzt

Tv & kino

Auszeichnungen: César-Filmpreise: Historienfilm und Rockoper als Favoriten

Tv & kino

Pandemie: Berlinale-Chefs verteidigen Präsenzfestival

Testberichte

Fahrbericht: Dacia Jogger : Freund der Familie

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Brände: Schiff mit brennender Fracht jetzt im Göteborger Hafen

Regional hamburg & schleswig holstein

Schiff mit brennender Fracht in Hafen eingetroffen

Regional mecklenburg vorpommern

Zwei Vermisste nach Schiffsunglück vor Schweden

Panorama

Schifffahrt: Nächtliches Schiffsunglück auf der Ostsee

Panorama

Kalifornien: Spurensuche: Wer ist schuld an der Ölpest?

Regional hamburg & schleswig holstein

Museumsschiff «Cap San Diego» feiert 60-jähriges Jubiläum

Ausland

Internationale Schifffahrt: Mutmaßliche Schiffsentführung im Golf von Oman beendet

Panorama

Reederei Hurtigruten: Norwegische Fähre in Seenot - Motor ausgefallen