Protest gegen Corona-Maßnahmen: Kein Demonstrationszug

24.01.2022 Nach der Rostocker Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen mit gewalttätigen Angriffen auf Polizeibeamte am vergangenen Montag ist für diesen Montag nur eine Versammlung angemeldet worden. Einen Demonstrationszug soll es nicht geben. Wie die Stadt Rostock mitteilte, soll die Versammlung im Stadthafen im Bereich der Haedgehalbinsel ab 17.00 Uhr stattfinden.

Polizisten beobachten Demonstranten bei einem Protest gegen Corona-Maßnahmen in Rostock. Foto: Frank Hormann/dpa-zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zudem gibt es drei weitere Veranstaltungen: Impfgegner treffen sich bereits um 15.45 Uhr im Stadthafen. Die Initiative «Rostock nazifrei» und die Linken haben ihre Gegen-Demonstrationen für den Nachmittag am Kröpeliner-Tor-Vorplatz und auf dem Neuen Markt angemeldet. Die Stadt machte darauf aufmerksam, dass das Tragen von Masken obligatorisch ist.

Das Verweigern von Masken war vergangenen Montag ein Grund dafür, dass die Demonstration mit rund 2500 Teilnehmern von der Veranstalterin für beendet erklärt wurde. Es seien Flaschen und Böller auf Einsatzkräfte geworfen worden. Elf Menschen wurden zeitweise in Gewahrsam genommen, es wird seither wegen zahlreicher Vergehen ermittelt.

Bei den zahlreichen Demonstrationen im ganzen Land waren an den vier vergangenen Montagen nach Angaben des Innenministerium von Mecklenburg-Vorpommern im Schnitt rund 1100 Polizisten eingesetzt. Dies entspreche mehr als 22 Prozent der Gesamtstärke der Landespolizei.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Sportpolitik: Britische Regierung genehmigt Verkauf von Erstligist Chelsea

Internet news & surftipps

Elektronik: Dyson arbeitet an Haushaltsrobotern mit mechanischen Händen

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

People news

Nach Schulmassaker: Matthew McConaughey: «Wir müssen es besser machen»

Musik news

Rockband: Steven Tyler auf Entzug - Aerosmith sagt Konzerte ab

Internet news & surftipps

Spiele: Macher von «Pokémon Go» entwickeln eigenes soziales Netzwerk

Auto news

Mercedes: T-Klasse: Familien-Limousine startet unter 30000 Euro

Musik news

Altrocker: «Geiles Konzert. Danke Schwerin!» - Udo Lindenberg auf Tour

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

OVG: Demo von Gegnern der Corona-Maßnahmen bleibt verboten

Regional hamburg & schleswig holstein

Polizei verbietet erneut Demonstration von Corona-Gegnern

Inland

Gesundheit: Hamburger Polizei verbietet erneut Corona-Demonstration

Regional berlin & brandenburg

Tausende demonstrieren erneut gegen Corona-Maßnahmen

Inland

Demonstrationen: In mehreren Städten Proteste gegen Corona-Maßnahmen

Regional niedersachsen & bremen

Unangemeldeter Corona-Protest in Verden: Polizisten verletzt

Regional hamburg & schleswig holstein

Polizei verbietet Demonstration von Corona-Maßnahmen-Gegnern

Regional hamburg & schleswig holstein

Tausende Impfgegner trotz Verbots auf der Straße