Polizei treibt Steuer bei mutmaßlichem «Reichsbürger» ein

30.11.2021 Polizei und Zoll haben in Vorpommern mit mehr als zehn Beamten Kraftfahrzeugsteuer bei einem säumigen und widerwilligen Autobesitzer eintreiben müssen. Gegen den 56-Jährigen aus einem Dorf bei Stralsund wird nun wegen Verdachts der Beleidigung und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt, wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte. Der Einsatz bei dem Mann, der der Reichsbürgerszene zugerechnet wird, hatte am Montag für Aufsehen in dem Ort gesorgt.

Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach Angaben des Zolls hatte sich der 56-Jährige mehrfach geweigert, zu zahlen. Deshalb wurde Amtshilfe von drei Polizeidienststellen angefordert, die von einem Richter auch genehmigt worden war. Der Mann und dessen Frau hätten sich der Zahlung zunächst widersetzt. Zudem wurde auf dem Grundstück ein speerartige Waffe gefunden, die zunächst sichergestellt wurde. Am Ende habe die Frau die Forderung doch noch widerwillig beglichen, um so einer angedrohten Hausdurchsuchung zu entgehen. Verletzt wurde niemand, hieß es. Die sogenannten Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik als Staat nicht an.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Tv & kino

Featured: The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window: Alle Infos zur Netflix-Serie

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Betrunkene Autofahrerin verletzt Polizisten bei Kontrolle

Regional bayern

Reichsbürger-Anhänger wollen Wohnungsräumung verhindern

Regional mecklenburg vorpommern

Gesuchter Mann greift Polizisten an: Überwältigt