Polizei: Einbruchserie im Nordwesten Mecklenburgs aufgeklärt

25.01.2022 Die Polizei hat eine monatelange Einbruchserie in der Region Nordwestmecklenburg aufgeklärt. Wie eine Polizeisprecherin am Dienstag sagte, wurde ein 41-jähriger Mann aus einem Dorf bei Gadebusch als Tatverdächtiger ermittelt. Der polizeibekannte Mann soll von August 2021 an in mindestens 17 Fällen in Firmen und Privaträume eingebrochen und dort Bargeld und andere Wertgegenstände gestohlen sowie etliche Schäden angerichtet haben. Die Schäden sollen sich auf eine fünfstellige Summe summieren.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht bei einer Kontrolle auf der Straße. Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bei einer Durchsuchung in seiner Wohnung seien Teile der Beute, Tatwerkzeuge sowie andere Beweismittel gefunden worden. Auch Videoaufnahmen überführten den Mann. Die Ermittlungen dauern noch an. Betroffen waren unter anderem Geschädigte in den Regionen Gadebusch, Roggendorf und Rehna. Dabei waren im Dezember bei einem Autohändler mit Werkstatt unter anderem ein Tresor mit Plaketten für die Hauptuntersuchungen von Autos gestohlen worden.

Zu den Geschädigten zählten auch Bekleidungsgeschäfte und ein Fitnessstudio. Geprüft wird auch, ob der Mann weitere Taten in den Nachbarregionen in Schleswig-Holstein sowie im Schweriner Umland begangen haben könnte. Zum möglichen Motiv wurden keine Angaben gemacht.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal: Finale! Freiburg und Leipzig wollen Saison vergolden

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

People news

Starkoch: Jamie Oliver demonstriert vor Regierungssitz

Tv & kino

Filmfestspiele Cannes: Anne Hathaway bewegt mit «Armageddon Time»

People news

Heimatbesuch: Spaniens 84-jähriger Altkönig mit Hochrufen begrüßt

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Einbrüche bei Tankstelle und Vermieter im Landkreis Rostock

Regional mecklenburg vorpommern

Fahrerin soll Briefe und Pakete geplündert haben

Regional berlin & brandenburg

Hausbesitzer getötet: Drei Männer wegen vor Gericht