Nachschub an Corona-Tests: Angebot am Markt wird weniger

27.11.2021 Wegen der Corona-Testerfordernisse in vielen Bereichen ist im Nordosten die Nachfrage nach Corona-Tests hoch. Die Tests nachzuordern wird jedoch aktuell schwieriger.

Ein Corona-Schnelltest wird in einer Teststation aufbereitet. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wegen der aktuell hohen Nachfrage an Corona-Tests berichten Apotheker und Hausärzte von einem knapper werdenden Angebot am Markt. Wie der Geschäftsführer der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern, Bernd Stahlhacke, am Freitag sagte, sei ihm zwar noch nicht bekannt, dass Apotheken gar keine Tests mehr beziehen könnten, das Angebot werde jedoch knapper. Es lasse sich auch nicht garantieren, dass immer genügend Tests vorhanden sein werden. Auch der Vorsitzende des Hausärzteverbandes im Nordosten, Stefan Zutz, berichtete von einem ausgedünnten Angebot bei Corona-Tests.

Die Politik in Bund und Land hatte auf die stark steigenden Corona-Neuinfektionen und die schwierige Lage in den Kliniken mit einer Verschärfung der Maßnahmen reagiert. In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens im Nordosten gilt nun die 2G-plus-Regel, es haben also nur Geimpfte und Genesene mit einem zusätzlichen aktuellen Corona-Test Zugang. Darüber hinaus gilt seit der Novelle des Infektionsschutzgesetzes im Bund die 3G-plus-Regel im öffentlichen Nahverkehr. Aufgrund beider Regelungen ist die Nachfrage nach Tests kurzfristig enorm gestiegen.

Auch privat betriebene Testcenter spüren die erhöhte Nachfrage: Es sei derzeit schwer, Tests zu beschaffen, sagte Unternehmer Ulf Dohrmann, er betreibt mehrere Corona-Schnelltestzentren im Landkreis Vorpommern-Rügen. Die Preise hätten sich verdoppelt und lägen derzeit zwischen 2,50 und 3,50 Euro pro Test. «Das Problem haben ja viele», stellte Dohrmann fest. Er profitiere von Beziehungen, die er als ehemaliger Lieferant der Kommunen geknüpft habe.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: «Perfect one» und «Only one»: Mourinho setzt Bestmarken

People news

Promi-Prozess: Johnny Depp im Zeugenstand: «Ich habe die Wahrheit gesagt»

Tv & kino

Action-Film «Fast X»: Diese reife Frau lässt Vin Diesels Träume wahr werden

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Nadelöhr Corona-Tests: «Es ist Wahnsinn»

Regional mecklenburg vorpommern

Zahl der Corona-Teststellen wächst

Regional baden württemberg

Testen am laufenden Band - Stress und zu wenig Personal

Regional mecklenburg vorpommern

MV-Polizei registriert Anstieg bei gefälschten Impfausweisen

Regional mecklenburg vorpommern

2G plus in ganz Mecklenburg-Vorpommern: Das sind die Regeln

Inland

Covid-19: Corona-Impfungen in Apotheken - wenige Filialen beteiligt

Regional niedersachsen & bremen

Weiter Weg zum Test: Frust über fehlende Testmöglichkeiten

Regional mecklenburg vorpommern

Gute Resonanz auf Impfangebot in Schweriner Apotheke