Nach Bahnhofsattacke gegen Mädchen Bewährungsstrafe verhängt

11.12.2021 Das Amtsgericht Schwerin hat einen Mann wegen einer Attacke auf ein zwölfjähriges Mädchen an einem Schweriner Bahnhof zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Wie ein Sprecher des Gerichtes am Samstag mitteilte, wurde der 30-Jährige wegen Nötigung, Körperverletzung und Sachbeschädigung schuldig gesprochen. Er erhielt acht Monate Haftstrafe, die für zwei Jahre zu Bewährung ausgesetzt wurden. Die Strafe sei bereits rechtskräftig.

Eine Figur der blinden Justitia. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 30-Jährige hatte zugegeben, das Mädchen im Mai von einer Bank am Haltepunkt Schwerin-Mitte gezerrt und in Richtung der Gleise gezogen zu haben, auf denen ein Güterzug vorbeifuhr. Er habe sich von dem Mädchen und ihrer 13-jährigen Freundin verspottet gefühlt und ihnen deshalb Angst machen wollen. Die Mädchen konnten sich wehren und befreien. Die Zwölfjährige wurde leicht verletzt. Ein Zeuge alarmierte die Polizei, die den 30-Jährigen in Bahnhofsnähe festnahm. 

Das Urteil entsprach der Forderung der Staatsanwaltschaft, wie der Gerichtssprecher sagte. Der Fall hatte sich am 14. Mai nachmittags ereignet und für viel Aufsehen und politischen Streit gesorgt. Die Staatsanwaltschaft hatte erst wegen versuchten Totschlags ermittelt und den Mann, der ohne festen Wohnsitz war, in U-Haft nehmen lassen. 

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

Fußball news

Bundesliga: Brause im Pokal: Leipzig in Kritik - Olmo mit Riesendose

People news

Ex-Monarch: Spaniens Altkönig gelingt keine Wiedergutmachung

Reise

Camping: Wie sie den mobilen Hausrat im Wohnwagen versichern

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Das beste netz deutschlands

Smartphone: Wenn der Handywecker morgens stumm bleibt

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Das beste netz deutschlands

Fotos wie der Profi: So gelingen Smartphonebilder im Pro-Modus

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Prozess: Bewährungsstrafe rechtskräftig: Qualvoller Tod von Rindern

Regional bayern

Nürnberg: Trio schlägt Mann zusammen und verletzt ihn schwer

Panorama

Prozess: Zwölfjährige an Freier vermittelt - acht Jahre Haft

Regional baden württemberg

Teenager heimtückisch ermordet? Zwei Verdächtige in U-Haft

Regional niedersachsen & bremen

Zwölfjährige vergewaltigt: Mutter wegen Beihilfe vor Gericht

Regional bayern

Nürnberg: Lebenslange Haft nach Mord an Ex-Freundin

Regional thüringen

Bewährungsstrafe nach Jagdschuss auf Mädchen

Regional hamburg & schleswig holstein

Nach Gruppenvergewaltigung: Hasspostings und Petition