Mutter der getöteten Leonie legt Berufung ein

22.12.2021 Die Mutter der getöteten Leonie will nach dem gegen sie verhängten Hafturteil des Amtsgerichtes Neubrandenburg in die nächste Instanz gehen. Wie das Gericht am Mittwoch mitteilte, legte die Anwältin der 27-Jährigen Berufung ein. Damit muss sich das Landgericht mit dem Fall befassen (Az. 332 Ls 1658/21).

Sabine Butzke (l), Pflichtverteidigerin, und die angeklagte Mutter. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Mutter des damals sechsjährigen Mädchens war am Dienstag zu zwei Jahren Freiheitsstrafe wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden. Sie habe damals im Januar 2019 die Möglichkeit gehabt, rechtzeitig Hilfe für das Kind zu holen, dies aber nicht getan, hatte Richterin Tanja Krüske gesagt.

Eine Aussetzung der Strafe zur Bewährung sei in diesem Fall nicht mehr möglich. «Hier ist ein Kind gestorben durch bloße Untätigkeit», sagte Krüske. Mit dem Urteil war das Amtsgericht noch über die Forderung der Staatsanwältin hinausgegangen. Die Verteidigerin hatte auf Freispruch oder Geldstrafe plädiert.

Leonie war am 12. Januar 2019 tot in der Wohnung der fünfköpfigen Familie in Torgelow (Vorpommern-Greifswald) gefunden worden. Der Stiefvater hatte das Mädchen misshandelt und dann verhindert, dass rechtzeitig Rettungskräfte gerufen werden. Er wurde wegen Mordes durch Unterlassen bereits rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Mutter war damals die Hauptzeugin.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Prozess gegen Mutter der getöteten Leonie: Eheres Urteil

Regional mecklenburg vorpommern

Prozess gegen Mutter von Leonie geht nichtöffentlich weiter

Regional mecklenburg vorpommern

Freiheitsstrafe gegen Mutter der getöteten Leonie verhängt

Panorama

Kriminalität: Zwei Jahre Freiheitsstrafe für Mutter der getöteten Leonie

Panorama

Prozess: Prozess um Tod von Leonie: Mutter sagt aus

Regional mecklenburg vorpommern

Prozess um Tod von Leonie: Mutter will aussagen

Regional mecklenburg vorpommern

Revision gegen Hafturteil für Kindesmissbrauch eingelegt

Regional nordrhein westfalen

Landgericht Krefeld: Missbrauch der Stieftochter: Vier Jahre Haft für 55-Jährigen