Mecklenburg-Vorpommern: Notrufe wieder erreichbar

11.11.2021 Im Nordosten war die 110 Notrufnummer landesweit vorübergehend nicht erreichbar. Die Störung dauerte aber - je nach Region - unterschiedlich lang. Im Westteil des Landes war auch die Rettungsleitstelle betroffen.

Ein Rettungswagen spiegelt die Aufschrift "112". Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In Mecklenburg-Vorpommern sind in der Nacht zum Donnerstag kurzzeitig landesweit die Notrufnummer 110 und in Teilen auch die 112 nicht erreichbar gewesen. Inzwischen funktionieren diese Notrufnummern aber wieder, wie Sprecher der Polizeipräsidien Rostock und Neubrandenburg am Morgen erklärten.

So war die Rettungsleitstelle Schwerin, die für die Stadt Schwerin und die Kreise Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim zuständig ist, in den frühen Morgenstunden bis etwa 6.00 Uhr nicht erreichbar. Das sagte ein Sprecher am Morgen in Schwerin. Auch die Polizei im Westteil des Landes war etwa zwei Stunden lang nicht unter 110 zu erreichen, sagte ein Polizeisprecher in Rostock.

Im Ostteil des Landes, im Polizeipräsidium Neubrandenburg, war die 110 dagegen nur kurzzeitig für etwa 15 Minuten ab 5.30 Uhr gestört, wie ein Sprecher sagte. Die Rettungsleitstelle für den nach Fläche größten Landkreis bundesweit - die Mecklenburgische Seenplatte - sei dagegen durchgängig zu erreichen gewesen, hieß es in Neubrandenburg.

Die Hintergründe des Ausfalls waren am Morgen noch unklar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Hamburgs Selbstverständlichkeit des Sieges

Auto news

Wegen Steuersenkung: Tankstellenbetreiber: Benzin könnte ab 1. Juni knapp werden

Gesundheit

Immer am Gähnen: Anhaltender Müdigkeit auf den Grund gehen

Musik news

Popsänger: «Explodiert das Pulverfass»: Giesinger besingt Klimawandel

Tv & kino

Film: 2000 Komparsen für «Manta Manta 2» gesucht

People news

Sängerin: Medienberichte: Rihanna ist erstmals Mutter geworden

Das beste netz deutschlands

Chatbots & Co: Geht Kundendienst auch ohne Telefon?

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Notruf fällt auch in Baden-Württemberg aus

Regional hessen

Notrufnummern: Feuerwehr richtet Meldestellen ein

Regional hamburg & schleswig holstein

Notruf in Schleswig-Holstein und Hamburg wieder erreichbar

Regional bayern

Stundenlang Störungen bei Notruf 110: Netzproblem Ursache

Panorama

Notfälle: Notrufnummern 110 und 112 wieder erreichbar

Regional mecklenburg vorpommern

Notrufnummern auch in Rheinland-Pfalz zeitweise ausgefallen

Regional berlin & brandenburg

Berlin und Brandenburg: Notrufnummern zeitweise ausgefallen

Regional bayern

Bundesweite Störung: 112 auch in Bayern ausgefallen