In Mecklenburg-Vorpommern sind in der Nacht zum Donnerstag kurzzeitig landesweit die Notrufnummer 110 und in Teilen auch die 112 nicht erreichbar gewesen. Inzwischen funktionieren diese Notrufnummern aber wieder, wie Sprecher der Polizeipräsidien Rostock und Neubrandenburg am Morgen erklärten.
So war die Rettungsleitstelle Schwerin, die für die Stadt Schwerin und die Kreise Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim zuständig ist, in den frühen Morgenstunden bis etwa 6.00 Uhr nicht erreichbar. Das sagte ein Sprecher am Morgen in Schwerin. Auch die Polizei im Westteil des Landes war etwa zwei Stunden lang nicht unter 110 zu erreichen, sagte ein Polizeisprecher in Rostock.
Im Ostteil des Landes, im Polizeipräsidium Neubrandenburg, war die 110 dagegen nur kurzzeitig für etwa 15 Minuten ab 5.30 Uhr gestört, wie ein Sprecher sagte. Die Rettungsleitstelle für den nach Fläche größten Landkreis bundesweit - die Mecklenburgische Seenplatte - sei dagegen durchgängig zu erreichen gewesen, hieß es in Neubrandenburg.
Die Hintergründe des Ausfalls waren am Morgen noch unklar.