Maschinenbauer im Osten mit wirtschaftlicher Lage zufrieden

27.01.2022 Die Mehrheit der ostdeutschen Maschinenbauer blickt optimistisch auf die eigene wirtschaftliche Lage. 83 Prozent der Unternehmen hätten im abgelaufenen Quartal ihre Situation als «sehr gut» oder «eher gut» eingeschätzt, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag mit. Das habe eine Umfrage unter den 350 Mitgliedern in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ergeben.

Der Schriftzug «Made in Germany» ist auf der Rückseite eines Satellitenempfängers zu sehen. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Die Richtung zeigt schon seit einigen Quartalen nach oben. Immer mehr Maschinenbau-Betriebe blicken auf gut gefüllte Auftragsbücher und wollen in den kommenden Monaten neue Mitarbeitende einstellen», sagte Oliver Köhn, Geschäftsführer des VDMA-Landesverbandes Ost.

Demnach sind die Kapazitäten mit durchschnittlich 89,9 Prozent so gut weit seit mehr als zwei Jahren nicht mehr ausgelastet. Die Auftragspolster der Betriebe reichten im Schnitt bis Ende Juni dieses Jahres. Fast die Hälfte der Betriebe plant der Umfrage zufolge, neue Mitarbeiter einzustellen und gab als Grund die erhöhte Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen an. Jedoch hatten zum Ende des vergangenen Jahres etwa vier von fünf Unternehmen Probleme, die passenden Facharbeiter und Ingenieure zu finden.

Sorgen bereiten den Unternehmen den Angaben zufolge Lieferengpässe, die gestiegenen Material- und Energiekosten sowie Corona-Einschränkungen. Krankheits- und quarantänebedingte Ausfälle wögen teilweise schwerer als Lieferantenausfälle, sagte Köhn. Trotzdem sei die Branche optimistisch. Rund 90 Prozent der befragten Unternehmen hätten angegeben, im ersten Quartal mit unveränderten oder besseren Geschäftschancen zu rechnen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Leipzig: Rammstein nach Corona-Pause zurück

Sport news

French Open: Zverev bei French Open zunächst gegen Österreicher Ofner

Tv & kino

«Einfach ein Traum»: Zirkusartist René Casselly gewinnt «Let's Dance»

Tv & kino

Preisverleihung: Bayerischer Filmpreis: Die Rückkehr des Hauchs von Glamour

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Arbeitsmarkt: Maschinenbauer wollen Personal aufstocken

Wirtschaft

Konjunktur: Lieferengpässe dämpfen Maschinenbau-Erholung

Wirtschaft

Maschinenbau: Nachfrage nach Maschinen «Made in Germany» wächst deutlich

Regional sachsen anhalt

Steigende Auftragszahlen für ostdeutsche Maschinenbauer

Wirtschaft

Konjunktur: Aufholjagd im Maschinenbau: «Fulminantes Ergebnis»

Wirtschaft

Wirtschaft: China schraubt Wachstumsziel herunter - Außenhandel boomt

Regional baden württemberg

Südwest-Maschinenbauer verbuchen mehr Aufträge

Wirtschaft

Außenhandel: Bremsspuren in der Industrie - weniger Aufträge als erwartet