Im Schlaf auf der Fahrt nach Schweden getötet

21.01.2022 Bluttat auf den Weg nach Skandinavien: In einem mit mehreren Ukrainern besetzten Transporter ist während der Fahrt in MV ein Mann getötet worden.

Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug. Foto: Jens Büttner/ZB/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein 42 Jahre alter Ukrainer, der mit mehreren Landsmännern in einem Transporter auf dem Weg nach Schweden war, ist während der Fahrt erstochen worden. Ein 44 Jahre alter Mitreisender soll die Tat am späten Donnerstagabend begangen haben. Gegen den Verdächtigen beantragte die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Schwerin am Freitag Haftbefehl wegen Mordes, wie eine Sprecherin der Behörde mitteilte.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge waren neun Ukrainer in dem Transporter - ein Fahrer, das Opfer, der mutmaßliche Täter und sechs weitere Personen. Während der Fahrt auf der A24 durch Mecklenburg-Vorpommern soll der Verdächtige mit einem Messer auf sein Opfer in Kopf-, Brust- und Beinbereich eingestochen und ihn dadurch getötet haben. Als der Fahrer bemerkt habe, was passierte, habe er den Rastplatz Schremheide Nord angesteuert, von dort seien Polizei und Rettungsdienst verständigt worden. Das Opfer soll zum Zeitpunkt des Angriffs geschlafen haben. Zum möglichen Motiv lägen noch keine Erkenntnisse vor, hieß es.

Zunächst war vermutet worden, der 42-Jährige sei auf dem Parkplatz getötet worden. Zudem waren die Ermittler anfänglich von einem Streit zwischen Täter und Opfer ausgegangen. Die Befragung der Zeugen erbrachte den Angaben zufolge ein etwas anderes Bild der Geschehnisse.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival: Der rote Teppich in Cannes ist ausgerollt

1. bundesliga

Bundesliga: Nach Talfahrt: Hoffenheim trennt sich von Trainer Hoeneß

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Tv & kino

Mit 83 Jahren: Schauspieler Rainer Basedow gestorben

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Kriminalität: Frau auf offener Straße in Berlin mit Messer getötet

Panorama

Rheinland-Pfalz: Polizisten erschossen - Zwei Verdächtige festgenommen

Regional berlin & brandenburg

Ermittlungen: Sechsfache Mutter mit Messer getötet

Panorama

Kriminalität: London: 20-Jähriger bezahlt Zivilcourage mit seinem Leben

Regional berlin & brandenburg

Berlin-Pankow: Sechsfache Mutter auf offener Straße mit Messer getötet

Regional niedersachsen & bremen

Polizei ermittelt nach tödlichem Rad-Unglück in Osnabrück

Panorama

USA: Menschen in Kirche in Kalifornien angeschossen - ein Toter

Regional nordrhein westfalen

Getötete 58-Jährige: Sohn will langes Schweigen brechen