Landesökozentrum schließt wegen Corona-Lage für Besucher

29.11.2021 Mecklenburg-Vorpommerns Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) in Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) bleibt für Besucher vorerst geschlossen. Grund sei die aktuelle Corona-Lage im Landkreis, wie die Einrichtung am Montag mitteilte. Für Impfungen des Landkreises ohne Terminabsprache sei das Haus aber noch mittwochs und freitags weiter ein Anlaufpunkt.

Eine FFP2-Maske liegt auf einem Leuchttisch. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Landkreis teilte zudem mit, dass das Heinrich-Schliemann-Museum Ankershagen und das 3 Königinnen Palais in Mirow ebenfalls schließen. Dies sei wegend der gestiegenen Infektionen und der Lage in den Kliniken im Landkreis unabdingbar. Auch geplante Veranstaltungen in Freien, wie das im Dezember geplante Lichterglanz-Event im Agroneum Alt Schwerin entfalle. Die Riesenscheune in Bollewick sagte zudem ihr zweites geplantes Adventsmarktwochenende ab 4. Dezember ab.

Die Schließung im Landesökozentrum soll vorerst bis zum 15. Dezember gelten. Die Ansprechpartner für Projektförderungen zum Thema Erneuerbare Energien sowie zur umweltschonenden Mobilität seien weiterhin telefonisch erreichbar. Das Landesökozentrum entstand mit Landeshilfe 2012 und widmet sich der Informations- und Wissensvermittlung zu erneuerbaren Energien und ihren technologischen Entwicklungen. Es gilt als landesweite Plattform für Akteure beim Klimaschutz.

Dazu zählen die Schau «Ressourcenkammer Erde», ein außerschulischer Lernort mit Bastel- und Debattenmöglichkeiten und Weiterbildung für Unternehmen. Zuletzt kamen rund 12.000 Besucher pro Jahr, davon mehr als 2000 Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Trainerwechsel: «Bild»: Breitenreiter wird neuer Trainer in Hoffenheim

People news

Ex-Monarch: Heimatbesuch: Spaniens umstrittener Altkönig glücklich

Tv & kino

Schauspieler: Woody Harrelson: «Ich bin kein Marxist, ich bin Anarchist»

Tv & kino

Regisseur: Palmen-Gewinner Mungiu über «eine sehr gewalttätige Spezies»

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Das beste netz deutschlands

Featured: 5G-Solitaire-Parfum versprüht die Magie von Echtzeit: 5G+ für die Sinne

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte ab Mittwoch in MV

Regional mecklenburg vorpommern

Corona: Ticket-Stornierungen am Staatstheater - Kinos leiden

Regional mecklenburg vorpommern

Corona-Lage: Zulassungsstelle eine Woche dicht