Kreuzfahrtsaison in Rostock-Warnemünde geht zu Ende

07.12.2021 Mit dem Anlauf von «Mein Schiff 1» von Tui Cruises am Dienstag in Rostock-Warnemünde ist eine schwierige Kreuzfahrt-Saison zu Ende gegangen. Wie der Hafen am Dienstag bestätigte, verlief beim Saisonabschluss alles nach Plan. Es war der letzte von insgesamt 47 Anläufen, bei denen laut dem Hafen-Betreiber in dieser Saison 100.000 Passagiere von Bord gegangen sind. Das waren deutlich weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019, als mit 196 Schiffen noch gut 600.000 Menschen nach Warnemünde kamen.

Der Luxusliner «Mein Schiff 1» von Tui Cruises macht im Ostseebad fest. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dennoch zeigte sich Hafen-Geschäftsführer Jens Scharner zufrieden: «In der Ostsee gehörten wir zu den wenigen Häfen, die überhaupt Anläufe von Kreuzfahrtschiffen verzeichnen konnten.» Wie es im Jahr 2022 weitergehen werde, könne angesichts der aktuellen Corona-Situation noch nicht seriös beurteilt werden.

Die FDP-Bundestagsfraktion zeigte sich besorgt: «Mit dem Ende der Saison 2021 wird uns die missliche Lage der Kreuzfahrtindustrie bitter vor Augen geführt. Knapp drei Viertel weniger Anläufe und eine halbe Million weniger Passagiere im Vergleich zu 2019 sind ein harter Schlag für die Branche», sagte Hagen Reinhold, Vorsitzender der FDP-Landesgruppe Ost.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele: Berben: «Überglücklich» über Rolle in Cannes-Gewinner-Film

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Schwierige Kreuzfahrt-Saison in Warnemünde geht zu Ende

Regional mecklenburg vorpommern

Kreuzfahrtsaison: «Aidadiva» kommt zum Saisonstart in Warnemünde an

Reise

Nach zwei Katastrophenjahren: Kreuzfahrtbranche startet in die Saison

Regional mecklenburg vorpommern

Überseehafen Rostock stellt Bilanz des Vorjahres vor

Wirtschaft

Schifffahrt: Prinzip Hoffnung: Kreuzfahrtanbieter setzen auf Normalität

Regional mecklenburg vorpommern

Überseehafen Rostock 2021 mit Umschlagrekord

Regional niedersachsen & bremen

Kreuzfahrtschiff bricht nach Corona-Fällen Reise ab

Regional hamburg & schleswig holstein

Rekord-Güterumschlag im Hafen: Tourismus wieder in Fahrt