Karnevalsvereine eröffnen fünfte Jahreszeit

10.11.2021 Mecklenburg-Vorpommerns Karnevalisten melden sich pünktlich zum 11.11. zurück. Doch weil längst nicht alle Mitglieder der Clubs geimpft sind, finden nicht überall Saalveranstaltungen statt.

Ein Rosenmontagsumzug in Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach dem Totalausfall der letzten Karnevalssaison wegen der Corona-Pandemie wollen die Närrinen und Narren in Mecklenburg-Vorpommern ab diesem Donnerstag - dem 11.11. - wieder feiern. Die Saison - oder Session, wie Karnevalisten sagen - wird für MV in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) eröffnet, wo es zwei Clubs gibt, wie der Präsident des Karneval-Landesverbandes, Lutz Scherling, sagte. Zunächst sei ein Umzug durch die Stadt geplant, vorbei an Kitas und Schulen. Auf dem Marktplatz soll es dann karnevalistische Reden geben und der Bürgermeister seine Krawatte verlieren.

Doch auch die bevorstehende Session steht im Schatten von Corona. Das große Präsidententreffen der Karnevalsclubs am Aschermittwoch in Zinnowitz auf Usedom ist bereits abgesagt. «1000 Menschen in einem Saal, das ist uns zu heikel», so Scherling. In den kommenden Monaten würden auch nicht alle Clubs Veranstaltungen machen, da eine Reihe von Mitwirkenden nicht geimpft sei. Das mache Veranstaltungen mit «2G» unmöglich.

«Wichtig ist, dass wir überhaupt in die Session einsteigen», sagte Scherling. In den Tagen nach dem 11.11. seien in verschiedenen Orten kleine Umzüge und auch einige Veranstaltungen geplant. Die vorangegangene Session 2020/2021 war komplett abgesagt worden. Als Ersatz stellten viele Vereine vorproduziertes Material ins Netz.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Halbfinals in Budapest: Schweden und Spanien kämpfen um Europas Handball-Krone

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Musik news

Nie wieder Krieg: Tocotronic stellen neues Album mit «Stofftierarmee» vor

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Karnevalsvereine eröffnen fünfte Jahreszeit in Grevesmühlen

Regional nordrhein westfalen

Karneval in Köln mit 2G: Lauterbach warnt vor «Riesengefahr»

Panorama

Düsseldorf: Jecken sollen auf Saalveranstaltungen verzichten

Regional sachsen

Sachsens Karnevalisten vor ungewisser Saison

Regional nordrhein westfalen

Kölner Karneval mit voller Kapazität: Große Impfaktion

Regional nordrhein westfalen

Impfappell vor Karneval

Regional nordrhein westfalen

Prinzenpaar meidet vor Kürung größere Veranstaltungen

Regional nordrhein westfalen

Karnevalssitzungen erneut wegen Corona abgesagt