Jeder Zweite in MV hat Auffrischungsimpfung gegen Corona

28.01.2022 Die Hälfte der Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern hat die Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Mit Stand Donnerstag seien 807.550 Personen dreifach geimpft, teilte Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) am Freitag mit. Das entspreche einem Anteil von 50,1 Prozent der Bevölkerung.

Ein Mann wird gegen Corona geimpft. Foto: Christian Charisius/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach Dreses Worten sind Corona-Impfungen die beste Präventionsmaßnahme in der Pandemie, um eine hohe Immunabwehr und einen Schutz vor schweren Krankheitsverläufen in allen Altersgruppen aufzubauen. Die Ministerin warb insbesondere bei jungen Menschen für die Impfung. Gut 53 Prozent aller Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren in MV seien einmal und knapp 48 Prozent zweimal geimpft. Geboostert seien in dieser Altersgruppe 12,3 Prozent.

Bei einer Abfrage an Schulen hatten knapp 2000 Schüler Interesse an einer Impfung gezeigt. Drese zufolge sollen meist noch vor den Winterferien mobile Impfteams dort impfen, wo Bedarf angemeldet wurde.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Relegation: «Überragend»: Magath rettet Hertha - HSV verpasst Aufstieg

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Musik news

Oasis-Sänger: Liam Gallagher über das Musikgeschäft: «Alles nicht echt»

Musik news

Altrocker: Udo Lindenberg startet Tournee «Udopium Live 2022»

People news

Reality-Star: Kourtney Kardashian Barker - Namensänderung auf Instagram

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Corona: Gesundheitsministerium: Zweite Booster-Impfung ist gefragt

Regional mecklenburg vorpommern

Ein Jahr nach Impfstart: Schwesig von Impfskepsis überrascht

Regional mecklenburg vorpommern

Erleichterung für Geboosterte, Impfkampagne für Jugendliche

Regional mecklenburg vorpommern

Drese: Wer ungeimpft ist, ist ungeschützt

Regional mecklenburg vorpommern

Dachverband für Ende der Testpflicht nach Drittimpfung

Regional mecklenburg vorpommern

CDU: Testpflicht nach dritter Impfung in MV streichen

Regional thüringen

Novavax-Impfung nun für alle möglich

Panorama

RKI-Zahlen: Sieben-Tage-Inzidenz steigt deutlich auf 772,7