Großer Weihnachtsbaum für Rostocker Weihnachtsmarkt steht

11.11.2021 Nach der Pause im vergangenen Jahr soll der Weihnachtsmarkt in Rostock wieder stattfinden. Es wird aber nicht ohne Einschränkungen gehen. Der Aufbau ist verändert, die Märchenschlossbühne und das Kulturprogramm fallen weg.

In der Rostocker Innenstadt wird der traditionelle Weihnachtsmarkt aufgebaut. Foto: Joachim Mangler/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Am Kröpeliner Tor in der Rostocker Innenstadt ist am Donnerstag der traditionelle Weihnachtsbaum aufgebaut worden. Die etwa 20 Meter große Nordmanntanne hat mit den unteren Zweigen einen Durchmesser von zehn Metern und wiegt etwa 6 Tonnen, wie der Rostocker Großmarkt als Veranstalter mitteilte. Der Baum stamme von einem Privatgrundstück im Stadtteil Biestow, wo er etwa 60 Jahre stand. Er war damals ein Geschenk von einem Familienmitglied. Aus Sicherheitsgründen habe der Baum nun gefällt werden müssen, hieß es. Aus den Samen der Nordmanntanne habe der Besitzer aber schon zwei neue Bäume gezogen, die bereits einen Meter hoch sind.

Der Weihnachtsmarkt wird am 22. November eröffnet und dauert bis zum 22. Dezember. Der Aufbau weiche in diesem Jahr coronabedingt vom Aufbau vergangener Jahre ab, es wurden auf dem Gelände Freiflächen geschaffen, um den Besuchern und Besucherinnen den Aufenthalt auch unter dem geltenden Abstandsgebot zu ermöglichen. Die gesamte Veranstaltungsfläche werde durch eine geringere Anzahl von Ständen entzerrt. Im vergangenen Jahr war der Markt wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Grünere Bäume dank mehr Regen: Nordmanntanne gefragt

Wohnen

Wieder die Nordmanntanne?: Dieser Weihnachtsbaum ist der richtige für Sie

Wirtschaft

Weihnachtsbaumsaison: Weihnachtsbaumverkauf startet - ausreichend Bäume vorhanden

Regional hamburg & schleswig holstein

Preise für Weihnachtsbäume im Norden bleiben stabil

Regional niedersachsen & bremen

Weihnachtsmärkte starten wieder in Niedersachsen und Bremen

Regional niedersachsen & bremen

Anbauer: Zweiter Weihnachtsbaum liegt im Norden im Trend

Regional berlin & brandenburg

Strenge Regeln auf Brandenburgs Weihnachtsmärkten geplant

Regional sachsen anhalt

Weihnachtsbaumerzeuger: Bäume schon im Advent aufgestellt