Geflügelpest in Vorpommern: 20 von 80 Wildenten infiziert

11.11.2021 Die Geflügelpest ist nach Untersuchungen des Landkreises Vorpommern-Rügen im Norden von Vorpommern unter Wildvögeln verbreitet. Wie die Behörde am Donnerstag in Stralsund mitteilte, sind für Untersuchungen 80 Wildenten im Kreisgebiet erlegt worden. Bei 20 der gesund erscheinenden Tiere sei das hochansteckende Geflügelpestvirus nachgewiesen worden. Die Prüfung habe das Nationale Referenzlabor des Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit auf der Insel Riems vollzogen. Wo die Tiere erlegt wurden, blieb zunächst unklar.

Rund 4000 Hähnchen leben zusammen in einem modernen Hühnerstall. Foto: Ingo Wagner/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bei den infizierten Tieren handele es sich um rastende Pfeif- und Krickenten sowie auch eine Stockente. Dies sei für Geflügelhalter wichtig, da sich Stockenten gern an Wasserflächen in Siedlungen und bei Geflügelhaltungen aufhalten. In Vorpommern-Rügen war Ende Oktober die Vogelgrippe schon bei einer Nonnengans festgestellt worden. In Mecklenburg-Vorpommern gab es bisher drei Geflügelpestfälle in zwei kleinen Haltungen bei Wismar und bei Vögeln im Tierpark Greifswald.

Das Landratsamt riet, die Schlachtung von Weihnachtsgeflügel vorzuziehen. Eine Aufstallpflicht bestehe im Kreis noch nicht, sei aber in Kürze in besonders gefährdeten Regionen möglich. Die Geflügelpest ist eine für Menschen ungefährliche Infektionskrankheit, die vor allem bei Wasservögeln und anderen Vögeln auftritt. Die Seuche tritt meist im Winterhalbjahr auf und steht fast immer Zusammenhang mit dem Vogelzug.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Mit 83 Jahren: Schauspieler Rainer Basedow gestorben

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Reise

BGH-Urteil: Städte dürfen weiterhin Bettensteuer verlangen

Tv & kino

Featured: The Gray Man mit Ryan Gosling: Alles über den megateuren Netflix-Film

People news

Leute: Die Pilawas haben sich getrennt

Internet news & surftipps

Studie: Corona-Pandemie treibt Abschied von Brief und Fax voran

Das beste netz deutschlands

Verbraucherschützer bemängeln: Mieses Internet: Preisminderung oft nicht nachvollziehbar

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Kreis Dithmarschen: Geflügelpest in Gänsehaltung

Regional sachsen anhalt

Landesamt warnt vor weiterer Ausbreitung der Geflügelpest

Regional nordrhein westfalen

Kreis Soest beendet Stallpflicht für Geflügel am Freitag

Regional hamburg & schleswig holstein

Dritter Fall von Geflügelpest bei Hausgeflügel im Norden

Regional hamburg & schleswig holstein

Zweiter Fall von Geflügelpest in Schleswig-Holstein

Panorama

Agrarwirtschaft: Institut: Stärkste Geflügelpestepidemie überhaupt in Europa

Regional mecklenburg vorpommern

Tiere: Ministerium sieht Entspannung bei Geflügelpest im Nordosten

Regional mecklenburg vorpommern

Geflügelpest: Über 50.000 Tiere verendet oder getötet