Etwas weniger rastende Wasservögel auf Rügen gezählt

21.01.2022 Mitte Januar sind in Teilen Rügens weniger Wasservögel gezählt worden als im langjährigen Durchschnitt. Mitarbeiter des Biosphärenreservates Südost-Rügen hätten an zwei Tagen mehr als 27.000 Tiere und 33 verschiedene Vogelarten erfasst, teilte das Biosphärenreservatsamt am Freitag mit. Gezählt wurde demnach in acht verschiedenen Gebieten, von der Glewitzer Fähre bis zur Prorer Wiek. Die Zahl der rastenden Vögel liege im Vergleich mit den Zählungen der vergangenen zehn Jahre etwas unter dem Durchschnitt von rund 42.000 Tieren.

Kraniche stehen auf einem Feld in einem Naturschutzgebiet. Foto: Ilia Yefimovich/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Es sei wahrscheinlich, dass aufgrund der aktuell nur geringen Eisbedeckung in der nordöstlichen Ostsee weniger Tiere als in strengen Wintern nach Rügen ausweichen mussten. Klarheit darüber könne jedoch erst die gemeinsame Datenauswertung aller Ostseeanrainer sowie der Niederlande und von England bringen.

Neben Vögeln auf den Küstengewässern, etwa Berg- und Eisenten oder verschiedenen Sägerarten, wurden laut Mitteilung auch Kraniche, Gänse und Schwäne auf Grünland und Ackerflächen, sowie Greifvögel erfasst. Wie in den vergangenen Jahren konnten demnach auch seltene Weißwangengänse beobachtet werden. Die Art komme von der russischen Eismeerküste und besiedle erst seit den 1970er Jahren den Ostseeraum. Die Erfassung war Teil der alljährlichen internationalen Mittwinter-Wasservogelzählung.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Streich lobt Freiburg-Profis für «wahnsinnig tolle» Saison

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Heidekreis: Brutzeit im Vogelpark Walsrode: Bunte Eier zu Ostern

Regional mecklenburg vorpommern

Geflügelpest in Vorpommern: 20 von 80 Wildenten infiziert

Reise

Bunte Eier zu Ostern: Im Vogelpark Walsrode ist Brutzeit