Erzbischof bekommt neuen Stellvertreter: Thim gibt Amt ab

04.11.2021 Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße bekommt im Februar nächsten Jahres einen neuen Stellvertreter. Pater Sascha-Philipp Geißler (45) werde Nachfolger von Generalvikar Ansgar Thim (64), teilte ein Sprecher des Erzbistums am Donnerstag mit. Der gebürtige Mecklenburger hatte das Amt seit 2013 inne. Bis Mitte September hatte er das Erzbistum während der sechsmonatigen Auszeit von Heße verwaltet. Als Konsequenz aus einem Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsvorwürfen im Erzbistum Köln hatte Heße dem Papst Ende März seinen Amtsverzicht angeboten.

Ansgar Thim, Generalvikar des Erzbistums Hamburg. Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Im August hatte Thim auf eine zügige Klärung der Situation gedrungen. «Ich scheue mich nicht vor Verantwortung, aber ich möchte ein Signal nach innen und nach außen senden, dass es so nicht weitergehen kann», schrieb Thim in einem Brief an die Mitglieder der Gremien im Erzbistum. Am 15. September ließ der Papst mitteilen, dass er das Rücktrittsangebot von Heße nicht annehme.

Thim habe ihn schon vor einem Jahr um die Entpflichtung gebeten, erklärte Heße. «Für das Erzbistum und die anstehenden Projekte und Aufgaben wünscht er sich einen möglichst jüngeren Generalvikar, der diese Prozesse mit neuer Energie weiterführen kann», so der Erzbischof weiter.

Geißler ist gelernter Industriekaufmann. Nach dem Abitur trat er dem Pallottinerorden bei und studierte Philosophie und Theologie. 2006 wurde er vom damaligen Limburger Bischof Franz Kamphaus zum Priester geweiht. Seit vergangenem Jahr leitet er die Hamburger Pfarrei Seliger Johannes Prassek.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flicks klare Kader-Signale - Kein Ginter, kein Gosens

Reise

Juni, Juli und August: Was bringen die 9-Euro-Monatstickets im Nahverkehr?

People news

Altkönig: Juan Carlos trifft erst am Abend in Spanien ein

Auto news

Elektrischer Vision Scénic: Studie: Renault zeigt Ausblick auf Scénic-Nachfolger

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

People news

Nachwuchs: Nick Jonas schwärmt: Töchterchen «ist einfach unglaublich»

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

People news

Gleichberechtigung: Prominente Unterstützung für Kebekus' Frauenmusikfestival

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Neuer Generalvikar Sascha-Philipp Geißler in Amt eingeführt

Regional nordrhein westfalen

Bonner Stadtdechant zu Woelki: Erzbistum Köln in Dilemma

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburgs Erzbischof Heße sagt in Missbrauchsprozess aus

Regional nordrhein westfalen

Laienvertreter kritisiert Rückkehr von Kardinal Woelki

Regional nordrhein westfalen

Kardinal Woelki nächste Woche bei Frühjahrsvollversammlung

Regional niedersachsen & bremen

Bode optimistisch über päpstliche Sicht auf Reformvorhaben

Regional nordrhein westfalen

Kirche: Woelki will Erzbischof bleiben - Der Papst ein «alter Mann»

Regional nordrhein westfalen

Kardinal Woelki: Nach fünf Monaten zurück in sein Amt