Deutliche Fortschritte beim Aufbau von Schwerlastkran

29.01.2022 Im Mai 2020 gab es kurz vor dem Ende der Arbeiten an einem Schwerlastkran für die Installation von Offshore-Windparks einen schweren Unfall. Nun ist das Ende des Wiederaufbaus absehbar.

Mit einem Spezialkran werden Teile beim Aufbau des riesigen Schwerlastkrans montiert. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Arbeiten zum Aufbau des riesigen Schwerlastkrans auf dem Spezialschiff «Orion» im Seehafen Rostock gehen zügig voran. Mitte Januar sei mit dem 145 Meter langen Kran-Ausleger die letzte Großkomponente des Offshore-Krans montiert worden, teilt der Hersteller, Liebherr-MCCtec Rostock, mit. In den vergangenen Tagen sei mit der Herstellung der elektrischen und hydraulischen Verbindung zwischen den einzelnen Krankomponenten und dem Schiff begonnen worden. «Im nächsten Schritt werden die Kran-Seile eingezogen, bevor anschließend die Phase der Inbetriebnahme starten kann», sagte ein Liebherr-Sprecher. Der Kran soll für die Installation von Windparks und für den Rückbau von Offshore-Anlagen eingesetzt werden.

Anfang Mai 2020 war es bei Belastungstests des Schwerlastkrans zu einem schweren Unglück gekommen. Ein Haken, der laut Liebherr von einem externen Lieferanten stammte, war den Angaben zufolge bei hoher Belastung gebrochen. Der Kran knickte durch den heftigen Ruck um. Zwölf Menschen waren bei dem Unfall verletzt worden. Der finanzielle Schaden belief sich auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «Vamos a la playa»: Hertha BSC feiert, doch Bobic muss ran

People news

Reality-Star: Kourtney Kardashian Barker - Namensänderung auf Instagram

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Tv & kino

Action-Film: «Mission: Impossible 7»-Trailer mit waghalsigen Stunts

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Metallindustrie: Liebherr testet Offshore-Schwerlastkran vor Kühlungsborn

Regional mecklenburg vorpommern

Maschinenbau: Offshore-Schwerlastkran von Liebherr in Betrieb genommen

Regional mecklenburg vorpommern

Erneuerbare Energie: Rückbau von Offshore-Windparks: Forscher entwickeln Handbuch