Chemikalien für Schwarzpulver bei Bastler beschlagnahmt

20.01.2022 Die Polizei hat bei einem Bastler in Schwerin Chemikalien beschlagnahmt, die zur Herstellung von Schwarzpulver dienten. Die Durchsuchung fand am Mittwochabend in der Wohnung des Mannes in einem Mehrfamilienhaus und in dessen Kleingarten statt, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag erklärte. Gegen den Mann war wegen Verdacht der Sprengstoffherstellung ermittelt worden, weil er die verdächtigen Substanzen im Internet bestellt hatte. Eine Anschlagsgefahr habe aber nicht bestanden.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 49-Jährige sich hobbymäßig allein pyrotechnische Böller basteln wollte. Diese habe er in seinem Garten ausprobieren wollen. Der Schweriner habe aber keine Genehmigung für solche Tätigkeiten, die beispielsweise Feuerwerkern zustehen. Es seien mehrere Bestandteile, von denen immer bis zu einem Kilogramm bestellt wurden, beschlagnahmt worden. 

Der Durchsuchung war eine Warnmeldung eines Internetversandhändlers an das Landeskriminalamt in Schwerin vorausgegangen. Händler seien zu Meldungen bei verdächtigen Transaktionen verpflichtet. Gegen den Tatverdächtigen wurde Strafanzeige erstattet. Chemische Reaktionen der verschiedenen Stoffe seien für Laien kaum kalkulierbar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Hamburgs Selbstverständlichkeit des Sieges

Auto news

Wegen Steuersenkung: Tankstellenbetreiber: Benzin könnte ab 1. Juni knapp werden

People news

Ex-Tennis-Star: Anwalt: Boris Becker geht es Umständen entsprechend gut

Tv & kino

Featured: Neues von Westworld Staffel 4: Sky zeigt die neuen Folgen der dystopischen Serie parallel zur US-Premiere

Gesundheit

Robert Koch-Institut: Bei Kindern aktuell häufiger Grippe als Corona festgestellt

People news

US-Unternehmer: Elon Musk weist Vorwurf sexueller Belästigung zurück

Das beste netz deutschlands

Chatbots & Co: Geht Kundendienst auch ohne Telefon?

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Fahrerin soll Briefe und Pakete geplündert haben

Regional hessen

Impfpass-Fälscher in Kassel aufgedeckt

Regional mecklenburg vorpommern

Verhinderter Terroranschlag in Hamburg: AfD wittert Skandal

Panorama

Waffengewalt: Vier Tote nach Schüssen an US-Schule in Michigan