Brand in Haus: 97-Jährige und ihr Sohn schwer verletzt

22.01.2022 Beim Brand eines Einfamilienhauses in Rogeez (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) sind eine 97 Jahre alte Bewohnerin und ihr 68 Jahre alter Sohn schwer verletzt worden. Ein Zeuge hatte das Feuer am Freitagnachmittag bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Diese holten die beiden aus dem Haus.

Ein Feuerwehrfahrzeug steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf einer Straße. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Mutter kam mit schweren Verletzungen kurzzeitig in eine nahe gelegene Klinik, aus der sie bereits wieder entlassen werden konnte. Der Sohn wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Berlin geflogen. Mehr als 70 Rettungskräfte waren im Einsatz.

Ein technischer Defekt könne als Brandursache ausgeschlossen werden, hieß es von der Polizei. Stattdessen gehen die Ermittler davon aus, dass eine brennende Zigarette das Feuer ausgelöst hat. So sei der Sessel an Brand geraten, auf dem der 68-Jährige saß. Vor dort hätten sich die Flammen weiter ausgebreitet. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 10.000 Euro.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Relegation: «Überragend»: Magath rettet Hertha - HSV verpasst Aufstieg

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Musik news

Oasis-Sänger: Liam Gallagher über das Musikgeschäft: «Alles nicht echt»

Musik news

Altrocker: Udo Lindenberg startet Tournee «Udopium Live 2022»

People news

Reality-Star: Kourtney Kardashian Barker - Namensänderung auf Instagram

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Sechs Tage nach Hausbrand: Schwerverletzter gestorben

Regional sachsen

Ursachensuche nach tödlichem Feuer in Penig geht weiter

Regional thüringen

Sömmerda: Brand in Schwerstedt: Mann schwer verletzt

Regional mecklenburg vorpommern

Prozess: Frau nach Verpuffung tot gefunden: Mann angeklagt

Regional hessen

Mehrere Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

Regional nordrhein westfalen

Brand in Hochhaus: Ermittler gehen von Brandstiftung aus

Regional mecklenburg vorpommern

Nach Verpuffung und Todesfall: Mann wegen Totschlags in Haft

Regional mecklenburg vorpommern

Brand zerstört Werkstatthalle in Demmin: Ermittlungen