Bärenwald Müritz: Braunbärin Clara ist tot

11.01.2022 Nachdem sich ihr Gesundheitszustand akut verschlechtert hatte, wurde das 29-jährige Tier von seinem Leid erlöst. Das Team des Bärenwalds in Müritz vermisst die Bärin bereits.

Die Bärin Clara beobachtet in ihrem weitläufigen Gehege im Bärenpark-Müritz ihre Artgenossen. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die 29-jährige Braunbärin Clara aus dem Bärenwald Müritz ist tot. «Für uns ist es sehr schmerzlich, Clara zu verlieren. Sie war eine scheue, aber überaus liebenswerte Bärin», sagte Winnie Rösner, Betriebsleiterin im Bärenwald Müritz, am Dienstag in Stuer. Die Bärin hat den Angaben zufolge seit acht Jahren in dem Bärenschutzzentrum der Tierschutzstiftung «Vier Pfoten» gelebt.

Wie es weiter hieß, war bereits im Mai des vergangenen Jahres bei Clara eine Darmeinstülpung festgestellt worden. Im Zuge der folgenden Operation wurde zudem Krebs festgestellt, der ebenfalls entfernt werden musste. Zwar erholte sich das Tier im Anschluss, aber den Informationen des Schutzzentrums zufolge, hatte sich der Allgemeinzustand von Clara im Januar nach einer ungewohnt kurzen Winterruhe verschlechtert.

Eine Untersuchung des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) förderte demnach einen vergrößerten Magenausgang zutage. An was genau Clara litt, werde jedoch erst die Obduktion zeigen. «Es liegt aber der Schluss nahe, dass es sich um einen Folgetumor handelt», so Experten des IZW. Der zuständige Tierarzt entschied den Angaben zufolge nach der Untersuchung, die Bärin von ihrem Leid zu erlösen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Wolfsburg-Trainer Kohfeldt trotz Sieglos-Serie optimistisch

Reise

Fünf Gründe: Darum lohnt sich im Winter eine Reise nach Athen

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

People news

Modewelt: Modeschöpfer Thierry Mugler mit 73 Jahren gestorben

People news

Fernsehgesicht: Entertainerin Michelle Hunziker wird 45

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Toter Luchs im Wald: Hinweise auf Schussverletzung

Tiere

Gegen Übergewicht: Tiere mit Spiel statt Leckerli belohnen

Tiere

Völlig von der Rolle: Wenn Vierbeiner von Wespen gestochen werden