Auch Genting-Tochter Dream Cruises stellt Insolvenzantrag

28.01.2022 Das Tochter-Unternehmen Dream Cruises des insolventen MV-Werften-Eigners Genting Hongkong hat in Bermuda einen Insolvenzantrag gestellt. «Es ist für uns weiterhin undurchsichtig, was aus der Genting-Gruppe wird», sagte dazu der vorläufige Insolvenzverwalter der MV-Werften, Christoph Morgen, am Freitag in Wismar. Es sei noch offen, ob das Unternehmen saniert aus dem Verfahren hervorgeht oder aufgelöst wird.

Die Firmenflaggen von MV-Werften, der Reederei Dream Cruises und des Genting-Konzerns flattern vor der Schiffbauhalle der MV Werften im Wind. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Bildarchiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dream Cruises ist der ursprüngliche Kunde des von den MV-Werften bisher zu 75 Prozent fertiggestellten Kreuzfahrtschiffes «Global Dream». Morgen sucht für das rund 1,5 Milliarden Euro teure Schiff mit einer Kapazität von 10.000 Passagieren bereits nach einem alternativen Abnehmer. Hierzu laufen nach seinen Worten aktuell Gespräche und Terminabstimmungen.

Es war bisher unklar, ob Dream Cruises ebenfalls einen Insolvenzantrag stellen wird, da das Unternehmen nicht vollständig zu Genting gehört, sondern noch andere Parteien an der Reederei beteiligt sind. In der Unternehmensmitteilung zum Insolvenzantrag hieß es nun, dass baldmöglichst ein Gerichtstermin zur Einsetzung der Insolvenzverwalter erfolgen solle, ein genaues Datum wurde nicht genannt. Dream Cruises sei der Ansicht, dass eine Neuaufstellung des Unternehmens für die Investoren finanziell vorteilhafter sein würde als eine Auflösung.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Lage bei MV-Werften aus Sicht der Gewerkschaft unverändert

Regional mecklenburg vorpommern

Milliardär an Spitze der Genting HK tritt zurück

Regional mecklenburg vorpommern

Schifffahrt: Wohnschiff «Superstar Libra» verlässt Wismar

Regional mecklenburg vorpommern

MV-Werften-Eigner Genting stellt Antrag auf Abwicklung

Wirtschaft

Schiffbau: MV-Werften-Mutter erwägt vorläufige Liquidierung

Regional mecklenburg vorpommern

Genting erwägt vorläufige Liquidierung: Auswirkungen offen

Wirtschaft

Schiffbau: Gläubigerschutz für Genting ist Rückschlag für MV Werften

Regional mecklenburg vorpommern

Minister glaubt weiter an die Zukunft der MV-Werften