Brand in Garagen und Werkstatt mit Fahrzeugen: Hoher Schaden

19.01.2022 In einem Ortsteil von Dömitz entsteht bei einem Garagenbrand ein hoher Schaden. Das Feuer greift auf eine Werkstatt des Nachbarn über. Dort stehen Sportfahrzeuge.

Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Feuerwehrfahrzeugs. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bei einem Garagen- und Werkstattbrand in Heidhof bei Dömitz (Ludwigslust-Parchim) ist ein Schaden von rund 250.000 Euro entstanden. Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte, wurde der 36-jährige Besitzer der Garagen bei dem Versuch, ein Auto zu retten, verletzt.

Laut Polizei geht der vergleichsweise hohe Schaden darauf zurück, dass der Brand von den Garagen auf ein großes Werkstattgebäude des Nachbarn übergriff. Dieser hatte unter anderem vier Motorräder sowie zahlreiches Motorradzubehör und Fahrzeugteile dort gelagert.

Nach ersten Ermittlungen war der Brand am Dienstagabend in einer der beiden Garagen des 36-Jährigen unweit von dessen Wohnhaus ausgebrochen. Bevor die etwa 70 Feuerwehrleute eingreifen konnten, hatte das Feuer schon auf die zweite Garage und auf die Werkstatt des Nachbarn übergegriffen. Alle Gebäude brannten bis auf die Grundmauern nieder.

Der 36-Jährige erlitt Brandwunden am Kopf. Ihm war es gelungen, ein Auto noch aus der brennenden Garage zu schieben, das zweite nicht mehr. Die Brandursache ist nach Angaben der Polizei bisher unklar. Es gibt laut Kriminalpolizei aber keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europa League: Eintracht Frankfurt mit Lindström gegen die Rangers

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Gesundheit

Oft wohl mehr als Zufall: Warum manche Menschen kein Corona hatten

Tv & kino

Kult-Regisseur: Quentin Tarantino ist stolz auf sein Durchhaltevermögen

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Tom Cruise war lange nicht bereit für «Top Gun»-Fortsetzung

Internet news & surftipps

Computer: Microsoft verspricht Cloud-Diensten faireren Wettbewerb

Auto news

Dashcam für Radler: Garmin bringt Rad-Kamera mit Radar und Rücklicht

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: SAP: Suche für den Vorsitz im Aufsichtsrat geht weiter

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Stockcar angesteckt - Brandserie und Garagenaufbrüche

Regional niedersachsen & bremen

Werkstattbrand in Großenkneten: 30-Jähriger schwer verletzt

Regional mecklenburg vorpommern

Garagenbrand verursacht Schaden von etwa 150.000 Euro

Regional mecklenburg vorpommern

Brand zerstört Werkstatthalle in Demmin: Ermittlungen

Regional niedersachsen & bremen

Diebe stehlen immer häufiger Katalysatoren

Regional mecklenburg vorpommern

Feuerwehr: Mehr als 400.000 Euro Schaden bei Bränden im Nordosten

Regional mecklenburg vorpommern

Brand zerstört Werkstatt mit Stall: 150 Kälber gerettet

Regional baden württemberg

Ursache für Brand mit vier Toten noch nicht bekannt