2021 deutlich weniger neue Windräder im Nordosten gebaut

20.01.2022 Vergleichsweise viel Wind und Platz - eigentlich hat Mecklenburg-Vorpommern gute Voraussetzungen für den Ausbau der Windenergie. Im vergangenen Jahr sank das Tempo allerdings.

Windkraftanlagen im Nebel. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Im vergangenen Jahr sind in Mecklenburg-Vorpommern an Land deutlich weniger Windenergieanlagen gebaut worden als im Jahr davor. Nach Angaben des Bundesverbands Windenergie und VDMA Power Systems vom Donnerstag kamen 2021 19 Windenergieanlagen im Nordosten hinzu, was einem Brutto-Zubau von 70 Megawatt Leistung entspricht. Nach Abzug 18 zurückgebauter Anlagen lag der Netto-Zubau demnach bei 61 Megawatt. 2020 waren noch 33 Anlagen errichtet worden. Der Zubau hatte 110 Megawatt betragen - sowohl Brutto als auch Netto.

Insgesamt hat der Zubau in Deutschland den Angaben zufolge Fahrt aufgenommen. Er habe sich um 35 Prozent gesteigert im Vergleich zum Vorjahr, sei aber mit 1925 Megawatt Brutto-Zubau beziehungsweise 484 Anlagen weiterhin sehr niedrig. Der Ausbau reiche nicht aus, um den Klimazielen der Bundesregierung und dem wachsenden Strombedarf für klimaneutrale Energie gerecht zu werden.

Mit einem Zubauanteil von vier Prozent liege Mecklenburg-Vorpommern im Mittelfeld der Bundesländer. Niedersachsen und Brandenburg kommen mit jeweils mehr als 400 Megawatt Brutto-Zubau beziehungsweise jeweils mehr als 100 Anlagen auf Anteile über 20 Prozent am deutschlandweiten Brutto-Leistungszubau. Der geringste Zubau - abgesehen von den Stadtstaaten - erfolgte den Angaben zufolge in Bayern, dem Saarland und Sachsen. Bezogen auf die Landesfläche führe Schleswig-Holstein das Feld hinsichtlich des Zubaus an.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Endspiel in Berlin: Leipzig gewinnt DFB-Pokal - Medizinischer Notfall im Stadion

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

2021 weniger Windkraftanlagen in Sachsen-Anhalt gebaut

Regional baden württemberg

28 Windenergieanlagen im Jahr 2021 im Südwesten errichtet

Regional hessen

18 neue Windenergieanlagen in Hessen: Branche fordert Tempo

Regional rheinland pfalz & saarland

16 neue Windenergieanlagen in Rheinland-Pfalz: Mehr Tempo

Regional rheinland pfalz & saarland

Drei neue Windanlagen im Saarland: In Zukunft mehr Tempo

Regional berlin & brandenburg

Energie: Windenergie-Verband: 2022 mit «Zubau auf hohem Niveau»

Inland

Erneuerbare Energien: Windkraftausbau: Habeck will ökologischen Patriotismus

Regional niedersachsen & bremen

Land beim Windkraft-Zubau vorn: Aber «deutlich zu niedrig»