«1LIVE Krone 2021»: Marteria ausgezeichnet

09.12.2021 Rapper Marteria ist beim Musikpreis «1LIVE Krone 2021» zum besten Künstler des Jahres gekürt worden. Der 39-Jährige erhielt die Auszeichnung am Donnerstagmorgen zu Beginn der achtstündigen Radio-Sondersendung. «Ich bin sehr, sehr dankbar für alle Fans, die gevotet haben», sagte Marteria in seiner Dankesrede. «Der beste Künstler ist sowas wie die Königs-Krone, die doppelte Krone!» In den vergangenen Jahren wurde der gebürtige Rostocker bereits mit vier Kronen des Musikpreises ausgezeichnet. Passend zu der fünften Krone erschien Mitte Oktober auch sein fünftes Album «5. Dimension».

Der aus Rostock stammende Rapper Marteria (bürgerlich Marten Laciny), aufgenommen an der Ostsee. Foto: Stefan Sauer/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die «1LIVE Krone» wird in diesem Jahr bereits zum 22. Mal verliehen. Ursprünglich sollte die Preisvergabe in der Bochumer Jahrhunderthalle stattfinden. Wegen der hohen Inzidenzahlen in der Corona-Pandemie wurde die Feier jedoch kurzfristig abgesagt. Am frühen Abend soll ab 18.00 Uhr Rapper Casper live im Radio singen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga 20. Spieltag: BVB siegt, Pleite für Gladbach - Fürth gewinnt gegen Mainz

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

People news

Unfälle: Schwarzenegger in Autounfall in Los Angeles verwickelt

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

Auszeichnungen: «Die zweite Pandemie-Krone»: Preisverleihung im Radio

Regional nordrhein westfalen

«Die zweite Pandemie-Krone»: Preisverleihung im Radio

Regional nordrhein westfalen

«1Live Krone»-Gala wegen Corona abgesagt: Ersatz-Sendung

Regional nordrhein westfalen

«1LIVE Krone 2021»: Luna gewinnt «Besten Newcomer Act»

Regional nordrhein westfalen

«1Live Krone» am 9. Dezember wieder vor Publikum in Bochum

Regional nordrhein westfalen

«1LIVE Krone 2021»: LEA ist erneut die «Beste Künstlerin»

People news

Auszeichnung: Güldene Brüste und ein Coming-out bei «GQ»-Gala

Musik news

Nach Corona-Zwangspause: «Wir sind immer noch hier»: MTV Video Music Awards verliehen