14-Jähriger nach Brand in Wohnhaus in Schwerin gefasst

16.11.2021 Die Polizei in Schwerin hat einen 14-Jährigen gefasst, der Feuer in einem Mehrfamilienhaus gelegt haben soll. Wie ein Polizeisprecher am Dienstag erklärte, wurde der Jugendliche am Montagabend dabei beobachtet, wie er einen Elektroverteiler im oberen Flur des Mehrfamilienhauses im Stadtteil Großer Dreesch in Brand gesetzt habe. Die von Hausbewohnern alarmierten Beamten konnten den Flüchtigen in der Nähe des Tatortes aufgreifen.

Auf dem Einsatzfahrzeug ist in gelber Farbe der Schriftzug «Feuerwehr» zu lesen. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Durch das Feuer mussten vier Bewohner aus den oberen Wohnungen unter anderem mittels Drehleiter gerettet werden, wobei eine Frau verletzt wurde. Sie kam in eine Klinik. Alle anderen Bewohner der insgesamt 19 Wohnungen mussten in Notunterkünfte gebracht werden, da die Stromversorgung vorerst zerstört war. Der Schaden wurde auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Die Polizei prüft auch, ob es einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Brand in einem Mehrfamilienhaus im Nachbarstadtteil Mueßer Holz gibt. Dort war in der Nacht zu Freitag ebenfalls Feuer im Flur in einem oberen Stockwerk gelegt worden. Dabei bildete sich starker Rauch, die Bewohner wurden aber nicht verletzt. Hier wurde der Schaden auf 50 000 Euro geschätzt. Ein Täter konnte in dem Fall noch nicht gefasst werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Brasilien-Stürmer: Neymar hält Klopp für «einen der besten Trainer der Welt»

Job & geld

Nachhaltige Raumlösung: «Green Campus» der Fachhochschule Erfurt ausgezeichnet

Musik news

«Carry Me Home»: Mavis Staples und Levon Helm «in Liebe und Freude»

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Musik news

Rockstar: Bruce Springsteen spielt drei Konzerte in Deutschland

Tv & kino

Featured: Wer hat Sara ermordet? Das Ende der Finalstaffel 3 erklärt

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Ohne Google: Alternative Suchmaschinen im Netz

Auto news

Fahrbericht: Kymco DT X360 125: Downtown und darüber hinaus

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg-Rotherbaum: 68-Jähriger stirbt bei Brand in Mehrfamilienhaus

Regional sachsen anhalt

Brand in Magdeburger Hochhaus: 52-Jähriger in Klinik

Regional mecklenburg vorpommern

Explosion bei Feuer in Wohnhaus: Ein Mann schwer verletzt

Regional mecklenburg vorpommern

Landkreis Ludwigslust-Parchim: Wohnungsbrand mit hohem Schaden in Malliß: Ursache geklärt

Regional mecklenburg vorpommern

Mieter wird bei Löschversuch in Wohnzimmer schwer verletzt

Regional baden württemberg

Landkreis Heilbronn: Sechs Verletzte bei Wohnhausbrand

Regional sachsen anhalt

Brennende Zigarette soll Ursache für Hochhausbrand sein

Regional bayern

Würzburg: Wohnungsbrand: Bewohner schwer verletzt