Weil schlägt Kontaktbeschränkungen nach Weihnachten vor

06.12.2021 Wie umgehen mit der Pandemie über die Feiertage? Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil schlägt nun erneut eine Kontaktpause über Neujahr vor.

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, spricht in einer Landespressekonferenz. Foto: Julian Stratenschulte/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil will in der nächsten Bund-Länder-Runde über Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte in der Zeit nach Weihnachten sprechen. In einem Interview der Zeitung «Die Welt» erneuerte er seinen Vorschlag einer Kontaktpause über Neujahr.

«Klar ist, dass es über Weihnachten zahlreiche Familienkontakte geben wird. Die werden nach aller Erfahrung auch wieder für eine Reihe von Ansteckungen sorgen», sagte der SPD-Politiker. «Es ist also eine Überlegung wert, ob man die damit verbundene Infektionsdynamik nicht durch eine begrenzte Auszeit abmildern sollte.»

«Verlängerten Weihnachtspause»

Diesen Vorschlag hatte Weil auch schon in Interviews Ende November gemacht und von einer «verlängerten Weihnachtspause» gesprochen. Am Donnerstag steht die nächste Ministerpräsidentenkonferenz an. Im Anschluss folgt voraussichtlich die erste Besprechung mit dem bis dahin wahrscheinlich gewählten neuen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

«Dann werden wir uns natürlich auch Gedanken darüber machen müssen, wie es nach Weihnachten weitergehen soll», sagte Weil. Dies hänge vom Infektionsgeschehen und der Lage auf den Intensivstationen ab.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Medien: Eberl plant Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Musik news

Streamingdienst: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Garg siehtKontaktbeschränkungen für Geimpfte skeptisch

Inland

Pandemie: Bundestag berät über Impfpflicht und weitere Maßnahmen

Regional niedersachsen & bremen

Niedersachsen: Schärfere Corona-Maßnahmen über Feiertage

Regional nordrhein westfalen

Wüst: «Medikamenten-Strategie» als Säule neben Impfung

Regional nordrhein westfalen

Ministerpräsidenten beraten erstmals mit Kanzler Scholz

Inland

Neue Regierung: Ministerpräsidenten beraten mit neuem Kanzler Scholz

Inland

Ministerpräsidentenkonferenz: Bund und Länder wollen beim Impfen Tempo machen

Regional niedersachsen & bremen

Pistorius für «Überprüfung» von Einreisenden aus Afghanistan