Deutschland verlegt Patriot-Flugabwehrsysteme nach Polen

Vor wenigen Tagen schlug in Polen eine Rakete ein und tötete zwei Zivilisten. Verteidigungsministerin Lambrecht will dem Nachbarland nun Unterstützung bei der Absicherung des Luftraums anbieten.
Verteidigungsministerin Christiane Lambrecht will Polen unterstützen. © Valeria Mongelli/ZUMA Press Wire/dpa

Die Verteidigungsminister von Polen und Deutschland haben nach dem Raketeneinschlag im Grenzgebiet zur Ukraine einen gemeinsamen Schutz des polnischen Luftraums vereinbart. «Zusammen mit meinem polnischen Kollegen Mariusz Blaszczak bin ich übereingekommen, Patriot-Flugabwehrsysteme nach Polen zu schicken und bei der Absicherung des polnischen Luftraums mit Eurofightern zu unterstützen», teilte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) am Montag nach einem Telefonat mit ihrem Amtskollegen mit. Die Details würden nun von Fachleuten gemeinsam ausgearbeitet und auch mit der Nato abgestimmt. Lambrecht: «Polen ist unser Freund, Verbündeter und als Nachbar der Ukraine besonders exponiert.»

Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak schrieb nach dem Gespräch mit Lambrecht auf Twitter, die deutsche Verteidigungsministerin habe ihren Wunsch bekräftigt, die Patriot-Flugabwehrsysteme an der Grenze zur Ukraine zu stationieren. «Es muss noch geklärt werden, welche Version des Systems, wie schnell sie eintreffen und wie lange sie stationiert sein werden. Ich rechne mit der raschen Vorlage von Einzelheiten durch Deutschland.»

In dem polnischen Grenzdorf Przewodow war am Dienstag eine Rakete eingeschlagen. Zwei Zivilisten starben. Derzeit geht der Westen davon aus, dass es eine ukrainische Flugabwehrrakete war, die zur Verteidigung gegen Angriffe des russischen Militärs eingesetzt wurde. Lambrecht hatte gesagt, als Konsequenz aus diesem Ereignis müsse man sich im Bündnis bei der Luftverteidigung besser aufstellen.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Mobilfunk: Extra-Handyfrequenz an Bahnstrecken: Kritik an Behörde
1. bundesliga
Transfer: Streich unterstützt Wechselwunsch von Schlotterbeck
Tv & kino
US-Sängerin: Taylor Swift orientiert sich beruflich um
Internet news & surftipps
Vorgabe: Handyakkus selber tauschen: Neue EU-Regeln für Batterien
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
People news
Ex-Tennis-Profi: Boris Beckers Abschiebung nach Deutschland steht kurz bevor
Job & geld
Anderen Gutes tun: Vor dem Spenden die Hilfsorganisation checken
Empfehlungen der Redaktion
Wm gruppe c
Fußball-Weltmeisterschaft: Kampfjet-Begleitung für Polens Elf beim Start nach Katar
Ausland
Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Ausland
Umfrage: Hälfte der Polen sehen Warschaus Deutschland-Politik negativ
Ausland
Flugabwehrsystem: Nato: Berlin entscheidet über Patriot-Abgabe an Ukraine
Ausland
Fragen und Antworten: Raketeneinschlag in Polen - Krisendiplomatie auf Bali
Ausland
Explosion im Grenzgebiet: Einschlag in Polen war wohl ukrainische Flugabwehrrakete
Ausland
Nato-Ostflanke: Litauen: Führungsstab deutscher Brigade in Dienst genommen
Ausland
Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage