Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Studierendenwerk fordert kontinuierliche Bafög-Erhöhung

Die Ampel hat sich vorgenommen, Bafög «grundlegend» zu reformieren. Das Studierendenwerk macht jetzt Druck und kritisiert, dass der Bafög-Satz im Gegensatz zum Mindestlohn und Bürgergeld stagniere.
Studium
Die Ampel hat sich im Koalitionsvertrag vorgenommen, das Bafög «grundlegend» zu reformieren und «elternunabhängiger» zu machen. © Peter Kneffel/dpa

Das Deutsche Studierendenwerk hat gefordert, die Bafög-Sätze kontinuierlich an die Einkommens- und Preisentwicklung anzupassen. «Abgeordnetendiäten, Rente, Bürgergeld und Wohngeld werden regelmäßig erhöht, das BaföG nicht», monierte der Vorstandsvorsitzende des Studierendenwerks (DSW), Matthias Anbuhl, in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. «Diese Investition in Bildungsgerechtigkeit wird systematisch benachteiligt.»

Anbuhl kritisierte, dass der Bafög-Satz chronisch zu niedrig sei. Der Mindestlohn steige hingegen zum Jahreswechsel um 41 Cent, und auch das Bürgergeld erhöhe sich von 502 auf 563 Euro im Monat. «Der Bafög-Grundbedarf stagniert weiterhin bei 452 Euro im Monat - das sind 111 Euro weniger als beim Bürgergeld», sagte der Vorsitzende des DSW.

Die Ampel-Koalition hatte zum vergangenen Wintersemester den Bafög-Satz für Studentinnen und Studenten von 427 auf 452 Euro im Monat angehoben. Im Koalitionsvertrag hatten sie sich vorgenommen, das Bafög «grundlegend» zu reformieren und «elternunabhängiger» zu machen. Angedacht war unter anderem eine regelmäßigere Anpassung von Freibeträgen und Bedarfssätzen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Wer bei X künftig Geld zahlen soll
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel