Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD siegt bei Schwerin-Wahl - Beobachter dennoch besorgt

Amtsinhaber Rico Badenschier von der SPD gewinnt deutlich bei der Bürgermeisterwahl in Schwerin. Beobachter sehen dennoch einen Achtungserfolg für den Gegenkandidaten der AfD.
AfD
«Das ist schon sehr bedenklich», sagt Politikwissenschaftler Wolfgang Muno über den Stimmenzuwachs der AfD in Schwerin. © Swen Pförtner/dpa

Die Bürger Schwerins haben den AfD-Kandidaten in der Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt deutlich abgelehnt. Wahlsieger Rico Badenschier von der SPD sah am Montag nach der Wahl stattdessen mit mehr als zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen ein starkes Ergebnis bei einem insgesamt starken Bewerberfeld.

Beobachter zeigen sich dennoch besorgt: «Das ist ein großer Achtungserfolg für die AfD», sagte der Rostocker Politikwissenschaftler Wolfgang Muno der Deutschen Presse-Agentur. Dass AfD-Kandidat Leif-Erik Holm in einigen Teilen des Plattenbaugebiets Dreesch sogar gewonnen habe, bezeichnete er als «sehr bedenklich».

Empfehlung für den SPD-Mann

Bei der Stichwahl in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern am Sonntag entfielen 67,8 Prozent der Stimmen auf Badenschier. Holm kam laut Wahlbehörde auf 32,2 Prozent. Nach dem ersten Wahlgang am 4. Juni hatten bis auf den Kreisverband der FDP alle unterlegenen Parteien eine Empfehlung für den SPD-Mann abgegeben.

Badenschier ärgerte sich am Montag trotz Sieg über die Berichterstattung der Medien in den letzten Wochen. Diese seien der rechtspopulistischen AfD «auf den Leim gegangen» und hätten deren Kandidaten größer gemacht, als er sei.

Schon der Einzug in die Stichwahl war für die rechtspopulistische AfD ein bundesweites Novum: Es war das erste Mal, dass es einer ihrer Kandidaten in die Stichwahl um das Rathaus einer deutschen Landeshauptstadt geschafft hatte. Badenschier macht dafür insbesondere die persönliche Popularität des AfD-Landesvorsitzenden und früheren Radiomoderators verantwortlich. Aus diesem Grund habe die Partei ihr Wählerpotenzial in Schwerin ausschöpfen können. Muno hatte Holm im Vorfeld als geschickten Kommunikator und Demagogen bezeichnet.

Entsprechend positiv fiel das Fazit des AfD-Mannes aus: «Wenn man in der roten Verwaltungsstadt Schwerin ein Drittel der Stimmen holt, kann man dahinter ein dickes Ausrufezeichen setzen», sagte Holm am Montag. Er freue sich vor allem über zusätzliche Stimmen ehemaliger CDU- und FDP-Wähler in der Stichwahl.

Muno: Gegenseitige Unterstützung kein dauerhaftes Rezept

Politikwissenschaftler Muno sieht vor allem in der gegenseitigen Unterstützung der anderen Parteien den Grund für den Wahlerfolg Badenschiers. Es könne aber nicht auf Dauer das Rezept der anderen Parteien sein, auf Stichwahlen und die gegenseitige Unterstützung zu bauen. Von einem AfD-Oberbürgermeister in einer Landeshauptstadt sei man zwar noch weit weg, sagte Muno. Er verwies aber auf die Chancen der AfD bei der Landratswahl im thüringischen Sonneberg am kommenden Sonntag. «Das wird schon sehr, sehr eng.»

Im südthüringischen Kreis Sonneberg hatte der Landrats-Kandidat der AfD im ersten Wahlgang bereits fast die Hälfte der Stimmen erhalten und wäre beinahe zum ersten AfD-Landrat Deutschlands gewählt worden: Robert Sesselmann erreichte 46,7 Prozent. Mit Blick auf die Stichwahl am 25. Juni sprachen sich daher die Grünen, die Linke, SPD und FDP für den CDU-Mann Jürgen Köpper aus, der 35,7 Prozent erreicht hatte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ryan O'Neal
People news
«Love Story»-Star Ryan O'Neal mit 82 Jahren gestorben
«Killers of the Flower Moon»
Tv & kino
Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2023
Schauspielerin Katharina Böhm
Tv & kino
ZDF-Krimi siegt mit großem Abstand
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz soll in EU stärker geregelt werden
Meta
Internet news & surftipps
Meta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Crystal Palace - FC Liverpool
Fußball news
Liverpool dreht Spiel und übernimmt vorerst Tabellenspitze
Eine schwangere Frau
Gesundheit
RSV-Schutz: Diese neuen Möglichkeiten zur Impfung gibt es