Merz schließt allgemeine Impfpflicht nicht aus

27.11.2021 Wegen der Corona-Lage hat Friedrich Merz eine allgemeine Impfpflicht nicht ausgeschlossen. Bis dahin sollte eine konsequente Anwendung der 2G-Regeln stattfinden.

Friedrich Merz, CDU-Bundestagsabgeordneter, präsentiert sich als Kandidat für den CDU-Parteivorsitz. Foto: Kay Nietfeld/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Kandidat für den CDU-Vorsitz Friedrich Merz hat
angesichts der dramatischen Corona-Lage eine allgemeine Impfpflicht nicht ausgeschlossen.

«Wenn die heutigen Maßnahmen auch nicht ausreichen, dann kann ich meine Zustimmung zu einer allgemeinen Impfpflicht nicht ausschließen», sagte er der «Rheinischen Post». «Dass sich jemand nicht impfen lassen möchte, ist grundsätzlich Teil unserer freiheitlichen Ordnung. Aber in der gegenwärtigen Lage wird diese Haltung immer mehr zu einer Belastung der Freiheit derer, die sich impfen lassen.»

Merz pro 2G-Regeln

Deswegen sei er zunächst für eine konsequente Anwendung der
2G-Regeln (Zugang für Geimpfte und Genesene), wo immer dies möglich sei. Er hoffe, dass sich ein allgemeiner Lockdown vermeiden lasse. «Was würde das denn bedeuten? Sollen Betriebe, Hotels, Gaststätten, Schulen, Unis und Sportplätze wieder monatelang schließen? Das kann doch niemand ernsthaft wollen», sagte er. Gerade die Familien und vor allem Kinder und Jugendliche hätten unter den Lockdowns bereits genug gelitten. «Und auch für viele kleine und mittelständische Betriebe ist eine weitere Schließung schlicht nicht zumutbar.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Kaiserslautern wieder in 2. Liga: Team und Betze feiern

Musik news

Altrocker: «Geiles Konzert. Danke Schwerin!» - Udo Lindenberg auf Tour

Musik news

Rockband: Rocker Steven Tyler auf Entzug - Aerosmith sagt Konzerte ab

Musik news

«Udopium»-Tour: Erstes Lindenberg-Konzert nach drei Jahren

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Landeschef: CDU bleibt Volkspartei unter Merz

Inland

Corona-Pandemie: Merz: «Bevölkerung nicht in Angst und Schrecken versetzen»

1. bundesliga

Bundesliga: Früherer Ethikrats-Chef: «Halte 2G im Fußball für geboten»

Inland

Designierter CDU-Chef: Merz offen für Adoptionen durch homosexuelle Paare

Regional rheinland pfalz & saarland

CDU-Chef: Aussetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht

Inland

Coronavirus: Impfpflicht laut Juristen mit Grundgesetz vereinbar

Regional hamburg & schleswig holstein

Tschentscher: Impfpflicht möglich, aber nicht vordringlich

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg weitet 2G-Regel aus: Senat nicht gegen Impfpflicht