Merz hält Ende von Corona-Isolationspflicht für vertretbar

Wie wichtig ist es noch, dass sich Corona-Patienten von anderen isolieren? Friedrich Merz zeigt sich offen dafür, die Maßnahme zu diskutieren.
Friedrich Merz hält eine Isolationspflicht für Corona-Infizierte nicht mehr für absolut nötig. © Kay Nietfeld/dpa

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hält die Entscheidung mehrerer Bundesländer, die Isolationspflicht für Corona-Infizierte zu streichen, für vertretbar.

«Beim ersten Lesen der Nachricht hatte ich ein gewisses Unbehagen», sagte Merz den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Beim längeren Nachdenken erscheint es mir aber verantwortbar zu sein, so vorzugehen wie Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Schleswig-Holstein dies nun tun.» Corona-Regeln seien nur noch in einem «sehr eingeschränkten Umfang» erforderlich, sagte Merz.

Wer sich mit dem Coronavirus infiziert hat, muss sich nicht mehr überall in Deutschland in Isolation begeben: Bayern und Baden-Württemberg hatten die entsprechende Regelung am Mittwoch abgeschafft, Schleswig-Holstein folgt am Donnerstag. Auch Hessen hatte dies angekündigt, der Zeitpunkt dafür ist aber noch offen.

«Die Zeit der hohen Infektionsgefahr mit schwerem Krankheitsverlauf ist vorbei», sagte Merz den Funke-Zeitungen. «Damit sollten wir auch versuchen, so schnell wie möglich wieder in ein weitgehend normales Leben zurückzukehren - auch mit Corona.» Merz sagte, er teile den «fast schon sirenenhaften Alarmismus» von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nicht. «Wir sollten zur Normalität zurückkehren und spätestens im Frühjahr nächsten Jahres Corona offiziell als beendet erklären», forderte er.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick bleibt Bundestrainer: «Volles Vertrauen»
Musik news
Kultur: Benefizkonzert in Hamburg für den Nachwuchs
Internet news & surftipps
Politik: Meta untersagt Diskussion strittiger Themen am Arbeitsplatz
People news
Leute: Komiker Roberto Benigni bei Papst Franziskus
Gesundheit
Beschwerden drohen: Fruktoseintoleranz: Auf Light-Produkte besser verzichten
Auto news
Kein Versicherungsschutz: Vorsicht bei Hoverboards und Co.
Tv & kino
Featured: Dragon Age: Absolution – Alle Infos zur Netflix-Videospiel-Serie
Handy ratgeber & tests
Featured: Gaming-Gadgets für Weihnachten: Die besten Geschenke für Videospiel-Fans
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Pandemie: Merz: Corona bald offiziell für beendet erklären
Inland
Pandemie: Debatte um weitere Finanzierung von Corona-Tests und Masken
Regional hamburg & schleswig holstein
Pandemie: Weiter geteiltes Echo auf Ende der Corona-Isolationspflicht
Inland
Covid-19: Virologe: Aufhebung der Corona-Isolationspflicht vertretbar
Regional rheinland pfalz & saarland
Pandemie: Saarland wartet ab bei Lockerung von Corona-Quarantäneregeln
Regional hessen
Corona: Vier Länder für Isolationspflicht-Ende: Lauterbach lehnt ab
Inland
Pandemie: Corona vor die Tür - Bundesländer kippen Isolationspflicht
Wm news
Fußball-WM in Katar: Merz warnt Fans: WM keine politische Demo