Kretschmann zur Impfpflicht: Hat an Führung gefehlt

10.04.2022 Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann geht mit der Bundesregierung um Kanzler Scholz hart ins Gericht. Die Corona-Impfpflicht sei zerredet worden und am Ende sei sie gescheitert.

«Das wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, doch die Politik hat dieses Momentum nicht genutzt»: Winfried Kretschmann. © Marijan Murat/dpa

Nach dem Scheitern einer Corona-Impfpflicht hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Bundesregierung um Kanzler Olaf Scholz (SPD) kritisiert.

«Ganz offensichtlich hat es an Führung gefehlt», sagte der Grünen-Politiker dem Berliner «Tagesspiegel». Kretschmann hatte gemeinsam mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bereits im November auf die Einführung einer Impfpflicht gedrängt.

«Das wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, doch die Politik hat dieses Momentum nicht genutzt», kritisierte der Regierungschef, ohne Scholz namentlich zu nennen. «Dann ist die Impfpflicht zerredet worden und am Ende ist sie gescheitert, obwohl es im Parlament eine Mehrheit dafür gibt.»

Der von Scholz und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) unterstützte Kompromiss für eine Impfpflicht ab 60 Jahren war am Donnerstag im Bundestag durchgefallen - auch die meisten Abgeordneten der mitregierenden FDP votierten in der Abstimmung ohne Fraktionsvorgaben dagegen. Einen eigenen Entwurf hatte die Regierung nicht vorgelegt.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Bluttat in Kopenhagen: Harry Styles: «Habe ein gebrochenes Herz»

Sport news

WM-Qualifikation: «Überschätzt»: Nowitzki feixt über Dallas-Star Doncic

Musik news

Ukraine-Krieg: Jamala kann sich ESC in Großbritannien vorstellen

Tv & kino

Schauspielerin: «Avatar»: Sigourney Weaver spielt Jugendliche

Internet news & surftipps

Nach Hackerangriff: Uni Maastricht bekommt Lösegeld mit Gewinn zurück

Auto news

Test: BMW K 1600 GT: Die für die Langstrecke

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Pandemie: Kretschmann zur Impfpflicht: «Hat an Führung gefehlt»

Inland

Pandemie: Holetschek für Milde bei Verstößen gegen Pflege-Impfpflicht

Inland

Bundesregierung: Ampel zieht bei weiterem Corona-Kurs nicht an einem Strang

Inland

Kretschmann kritisiert Ampel und Corona-Verordnungen

Inland

Bayaz widerspricht Kubicki: Mit Impfpflicht Krise überwinden

Inland

CDU-Landeschef Strobl für Aussetzung der Teil-Impfpflicht

Inland

Bundestagsabstimmung: CDU-Generalsekretärin Huber kritisiert Impfpflicht-Ablehnung

Regional baden württemberg

Corona-Debatte: Kretschmann: Generelle Impfpflicht ist zerredet worden