Dresden: Hilbert erklärt sich vorzeitig zum Wahl-Sieger

Alle Stimmen waren noch gar nicht ausgezählt, da hat sich FDP-Politiker Dirk Hilbert schon zum Sieger der Oberbürgermeisterwahl in Dresden erklärt. Im Laufe der Stimmauszählung lag er uneinholbar vorn.
Dirk Hilbert (FDP, M), Oberbürgermeister der Stadt und Kandidat für den überparteilichen Verein «Unabhängige Bürger für Dresden», seine Ehefrau Su Yeon Hilbert, und Holger John, Künstler und Wahlkampfunterstützer. © Robert Michael/dpa

Der FDP-Politiker Dirk Hilbert hat sich schon vor Auszählung aller Stimmen zum Sieger der Oberbürgermeisterwahl in Dresden erklärt.

Der 50-Jährige lag am Sonntag nach Auszählung in 535 von 538 Wahllokalen uneinholbar vorn. Auf Hilbert entfielen zu diesem Zeitpunkt 45,3 Prozent der Stimmen, auf seine Widersacherin Eva Jähnigen (Grüne) 38,4 Prozent. Hilbert bleibt damit für weitere sieben Jahren Oberbürgermeister von Dresden. «Dresden hat die Mitte gewählt», rief er auf einer Wahlparty seinen Anhängern zu.

Der Liberale hatte sich vom Bündnis «Unabhängige Bürger für Dresden» aufstellen lassen und wurde von der CDU unterstützt. Der AfD-Politiker Maximilian Krah sowie Jan Pöhnisch (Die Partei) und Einzelkandidat Marcus Fuchs spielten beim Ausgang der Wahl am Sonntag keine Rolle.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Sport Fußball 1. Bundesliga: Farke über Ducksch: «Ich musste ihn wach küssen»
Musik news
Musiker: Phil Collins und Genesis-Kollegen verkaufen Musikrechte
People news
Neuer Monarch: Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt
Tv & kino
Neuer Film: Star-Besetzung um Emma Stone für neuen Lanthimos-Film
Auto news
Elektrischer Brummer: Mercedes bringt EQS als SUV
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
OB-Wahl: Hilbert als Oberbürgermeister von Dresden wiedergewählt
Regional sachsen
Oberbürgermeisterwahl: Bis zum Nachmittag geringere Wahlbeteiligung bei OB-Wahl
Regional sachsen
Oberbürgermeister: OB-Wahl in Dresden: Merz wirbt für Amtsinhaber
Inland
Landratswahlen: CDU in Sachsen vorn - AfD schlechter als erwartet
Regional sachsen
Kommunen: Dresdner Oberbürgermeister-Wahl: Fünf Kandidaten am 10. Juli
Regional sachsen
Oberbürgermeisterwahl: Hilbert: «Ich werde um jede Stimme kämpfen»
Regional sachsen
Kommunalwahlen: Wahlbeteiligung für OB-Wahl in Dresden höher als 2015
Regional sachsen
Wahlen: Parteien blicken nach Landratswahlen auf nächste Runde