Terrorermittlungen gegen 20-jährigen Auszubildenden

11.11.2021 Er soll rund 600 selbstgebaute Kleinsprengkörper in seiner Wohnung gehortet haben. Zudem haben die Ermittler auch ein rassistisches Manifest bei dem jungen Mann entdeckt. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Die Wohnung des Verdächtigen ist ursprünglich wegen eines möglichen Waffendelikts durchsucht worden. Foto: Arne Dedert/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wegen Terrorverdachts ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen 20-Jährigen aus dem nordhessischen Spangenberg.

Bei dem jungen Mann seien unter anderem rund 600 selbstgebaute Kleinsprengkörper gefunden worden, sagte die Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft, Nadia Niesen. Auch ein rassistisches Manifest wurde demnach entdeckt. Der Auszubildende befinde sich seit Mitte September in Untersuchungshaft. Zuvor hatte hessenschau.de darüber berichtet.

Die Vorwürfe lauten Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat sowie Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz, sagte Niesen. Die Wohnung des Verdächtigen in der Kleinstadt im Schwalm-Eder Kreis sei ursprünglich wegen eines möglichen Waffendelikts durchsucht worden. Dann seien die Sprengkörper sowie sechs sogenannte Unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen (USBV) gefunden worden, die sich beispielsweise als Brief- oder Paketbomben einsetzen lassen. Nun werde das sichergestellte Material untersucht und ausgewertet.

Die Frankfurter Staatsanwaltschaft wird hessenweit hinzugezogen, wenn ein Terrorverdacht nach Paragraf 89a des Strafgesetzbuches im Raum steht, also die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Es drohen bis zu zehn Jahre Haft.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Showdown zwischen Klopp und Real: «Mentalitätsmonster»-Duell

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Musik news

Konzertshow: «Abba Voyage» feiert emotionale Weltpremiere

Musik news

Mit 60 Jahren : Depeche-Mode-Keyboarder Andy Fletcher gestorben

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Internet news & surftipps

USA: SEC-Prüfung, Klagen: Musk wegen Twitter-Einstieg unter Druck

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Das beste netz deutschlands

Smartphones: «Einfacher Modus» und «Health» erleichtern Alltag

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Hessen: Junger Rechtsextremist wegen Anschlagsplänen angeklagt

Regional hessen

Anschlagspläne: Rechtsextremer Terrorverdächtiger aus Hessen angeklagt

Regional baden württemberg

22-Jähriger wegen möglichen Terroranschlags vor Gericht

Regional hessen

Staatsanwaltschaft Frankfurt: Ex-Soldat unter Terrorverdacht

Regional berlin & brandenburg

Anschlagsvorbereitungen: Mutmaßlicher IS-Anhänger angeklagt

Inland

Anschlagsvorbereitungen: Mutmaßlicher IS-Anhänger angeklagt

Regional berlin & brandenburg

Terroranschlag geplant: Mutmaßlicher Islamist vor Gericht

Inland

Extremismus: Mutmaßlicher Islamist wegen Terrorplanung vor Gericht