Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Merz wünscht sich Grenzpolizei auch in anderen Bundesländern

Seit fünf Jahren gibt es Bayerns Grenzpolizei. CDU-Chef Friedrich Merz kann sich das Konzept auch in anderen Ländern gut vorstellen. Auch für die Arbeit der Bundespolizei sieht er dringenden Handlungsbedarf.
Friedrich Merz
Friedrich Merz spricht während eines Wahlkampfauftritts. © Uwe Lein/dpa

Zur Eindämmung der hohen Zuwanderungszahlen sieht CDU-Chef Friedrich Merz die bayerische Grenzpolizei als Blaupause auch für andere Bundesländer. «Ich würde mir wünschen, dass die Bundesinnenministerin das auch für andere Bundesländer akzeptieren würde, also zum Beispiel für Brandenburg zu Polen und Tschechien», sagte er bei einem Besuch bei der Bundespolizei im oberbayerischen Rosenheim.

Brandenburg hat eine Grenze zu Polen, an Tschechien grenzen dagegen die Bundesländer Sachsen und Bayern. In keinem anderen Bundesland ist die Zusammenarbeit von Bundes- und Landespolizei laut Merz besser als in Bayern. CSU-Chef Markus Söder hatte kürzlich bereits eine 10.000 Polizisten umfassende Grenzeinheit für ganz Deutschland gefordert.

Merz betonte, dass es aber auch mit Blick auf die Bundespolizei politischen Handlungsbedarf gebe, da das Bundespolizeigesetz «dringend reformbedürftig» sei. CDU und CSU seien der Meinung, «dass insbesondere die technische Ausrüstung, aber auch die Kompetenzen der Bundespolizei noch einmal kritisch überprüft werden müssen.»

Merz: Nachholbedarf bei technischer Ausrüstung

So brauche die Bundespolizei mehr Strafverfolgungskompetenzen, insbesondere in den Bereichen, in denen eben Bundespolizei notwendig sei, zusammen mit der Landespolizei, so Merz. Auch bei der technischen Ausrüstung gebe es viel Nachholbedarf, etwa zur Abwehr von illegalen Drohnenangriffen aber auch zur technischen Überwachung von Telefonanschlüssen.

Zur Eindämmung der hohen Zuwanderungszahlen forderte Merz erneut Grenzkontrollen innerhalb der Europäischen Union an den Binnengrenzen, solange der Außengrenzschutz nicht funktioniere. Hier müssten auch Rückweisungen stattfinden. «Denn so kann es nicht bleiben, wie das im Augenblick ist. Wir haben hier ein Problem, das müssen wir gemeinsam lösen», sagte Merz. Er rief die Bundesregierung auf, gemeinsam mit allen demokratischen Parteien in der Opposition und den Ländern in einen Dialog zu treten, «wie wir dieses Problem in Deutschland lösen können».

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte kürzlich erklärt, sie lehne stationäre Kontrollen an den Grenzen zu Polen und Tschechien zur Eindämmung illegaler Migration ab. Die Bundesländer Sachsen und Brandenburg hatten aufgrund gestiegener Zuwanderungszahlen stationäre Kontrollen an den Grenzen zu den Nachbarländern verlangt.

820 Beamte bei bayerischer Grenzpolizei im Einsatz

Die bayerische Grenzpolizei gibt es seit fünf Jahren. Derzeit sind rund 820 Beamte im Einsatz. Wie zuvor die Schleierfahnder der Polizei kontrolliert die Grenzpolizei primär auf den Hauptverkehrsstrecken aus dem Ausland und ins Ausland Reisende ohne konkreten Verdacht. Eine Vereinbarung zwischen Bund und Freistaat sieht vor, dass die Grenzpolizisten auch Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze durchführen dürfen, aber nur mit Erlaubnis des Bundes.

Mit der Einführung hatte die CSU auf die hohen Zuwanderungszahlen reagiert, faktisch nimmt aber die Kontrolle von Menschen ohne Einreiseerlaubnis in der Statistik nur einen kleinen Teil der Arbeit ein - primär gehen den Grenzpolizisten Kriminelle wie Schmuggler oder Dealer ins Netz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Prinz aus Ghana und taube Füße
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?