«Nein-Sager-Partei» - FDP-Veteran Baum rügt die Liberalen

«Es ist mir alles zu rational», sagt das FDP-Urgestein über seine eigene Partei. Er selbst hätte etwa beim Tempolimit andere Entscheidungen getroffen. Lob gibt es hingegen für einen Grünen-Politiker.
Der FDP-Politiker spricht sich für ein Tempolimit auf Autobahnen aus. © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Das FDP-Urgestein Gerhart Baum hat seine eigene Partei für ihr Handeln in der Klimakrise kritisiert und sich für ein Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen.

«Die FDP tritt immer als Nein-Sager-Partei auf», sagte er dem am Freitag erschienen Podcast «Die Wochentester» des «Kölner Stadt-Anzeigers» und des Redaktionsnetzwerks Deutschland. «Traut man ihr wirklich zu, den Klimawandel zu bekämpfen? Ich hätte längst auf den Autobahnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung gemacht.»

Der 89-jährige frühere Bundesinnenminister (1978-1982) lobte dagegen ausgerechnet einen Grünen-Politiker: «Die Position, die Herr Habeck einnimmt, vermisse ich bei der FDP. Es ist mir alles zu kalt und zu rational», sagte er. «Ich habe eine gewisse Skepsis gegenüber der Haltung der FDP zum Staat. Der Staat ist nicht böse. Er hat wichtige Aufgaben», kritisierte der frühere Spitzenpolitiker seine eigene Partei weiter.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Tokio-Hotel-Sänger: Bill Kaulitz will sich verlieben
Fußball news
Champions League: Ohne Kimmich und Müller: Bayerns Goretzka, Gnabry im Fokus
Tv & kino
Fernsehen: Ex-RTL-Manager wird ProSiebenSat.1-Chef
Tv & kino
Hollywood: Sklaven-Drama «Emancipation» mit Will Smith kommt ins Kino
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Parteien: «Nein-Sager-Partei»: FDP-Veteran Baum rügt die Liberalen
Regional baden württemberg
Verkehr: Kretschmann fordert wegen Energie-Engpass Tempolimit
Inland
Debatte um Ukraine-Flüchtlinge: Boris Palmer: Merz sollte sich «nicht einschüchtern lassen»
Internet news & surftipps
Soziales Netzwerk: Ex-Gesundheitsminister Spahn: Twitter macht schlechte Laune
Regional baden württemberg
Verkehr: Streit um Tempolimit in der CDU
Inland
Parteien: FDP-Veteran Baum wirft Parteispitze Corona-Populismus vor
Inland
Klima: Baden-Württembergs CDU-Landeschef offen für Tempolimit
Inland
Energiekrise: CDU-Politiker offen für Tempolimit auf Autobahnen