Umfrage: SPD in Niedersachsen liegt weiter vor CDU

Niedersachsen wählt am 9. Oktober einen neuen Landtag. Umfragen zufolge hat die SPD in der Wählergunst noch einmal leicht zulegen können. Anders sieht es bei den Grünen aus.
Gute Laune bei SPD und CDU: Niedersachsens Minsterpräsident Stephan Weil freut sich zusammen mit Wirtschaftsminister Bernd Althusmann von der CDU. © Julian Stratenschulte/dpa

Gut zwei Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen liegt die SPD in einer Umfrage weiterhin vor ihrem aktuellen Koalitionspartner CDU. Würde am Sonntag gewählt, kämen die Sozialdemokraten auf 32 Prozent der Stimmen, wie aus einer neuen Studie des Meinungsforschungsinstitut infratest dimap im Auftrag des NDR hervorgeht. Die SPD stieg in der Wählergunst damit um einen Prozentpunkt gegenüber der gleichen Umfrage im August, ebenso wie die CDU, die demnach auf 28 Prozent käme. In Niedersachsen wird am Sonntag, 9. Oktober, gewählt.

Die Grünen verlieren zwei Prozentpunkte und kämen auf 17 Prozent. Die FDP würde mit 5 Prozent (minus 1) knapp den Einzug in den Landtag schaffen, die AfD verbesserte sich um zwei Prozentpunkte auf 9 Prozent. Die Linke wäre mit 4 Prozent (unverändert) nicht im Landtag vertreten.

Große Koalition könnte Arbeit fortsetzen

Damit wäre eine Fortsetzung der bestehenden großen Koalition aus SPD und CDU möglich. Das gilt allerdings als unwahrscheinlich, da Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) offensiv für eine Neuauflage von Rot-Grün wirbt. Nach der Wahl 2013 hatte Weil eine rot-grüne Koalition angeführt, obwohl die SPD damals mehr als drei Prozentpunkte hinter der CDU lag.

Für die repräsentative Umfrage wurden mehr als 1000 Wahlberechtigte befragt, wie der NDR am Donnerstag berichtete.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Fußball news
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Tv & kino
Featured: Black Adam: Welche Fähigkeiten hat Dwayne Johnsons Anti-Superheld?
Das beste netz deutschlands
Featured: Indoor-Gardening: So gärtnerst Du das ganze Jahr in den eigenen Wänden
Tv & kino
Featured: Die Kaiserin, Staffel 2: Wann und wie geht es weiter mit der deutschen Netflix-Serie?
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Umfrage: SPD in Niedersachsen gewinnt leicht, Abstand zur CDU wächst
Inland
Landtagswahl: Wahlumfrage: CDU baut Vorsprung in Schleswig-Holstein aus
Regional mecklenburg vorpommern
Umfrage: Früherer Russland-Kurs Schwesigs kratzt an ihrer Popularität
Inland
Umfrage vor Landtagswahl: SPD in Niedersachsen vor CDU - Grüne und FDP verlieren
Inland
Landtagswahlen: Umfrage: SPD bleibt trotz Verlusten vorn
Inland
Landtagswahl: Umfrage sieht CDU in Nordrhein-Westfalen knapp vor der SPD
Regional berlin & brandenburg
Parteien: AfD in Umfrage gleichauf mit SPD: Energiekrise als Ursache
Inland
Parteien: SPD auf tiefstem Umfragewert seit vor der Bundestagswahl