CSU-Landtagsabgeordneter wegen Erpressung verurteilt

11.11.2021 Franz Rieger soll versucht haben, von einem Bauunternehmer eine fünfstellige Summe als «Spende» zu erpressen. Nun ist das Urteil gegen den bayrischen Landtagsabgeordneten in Regensburg gefallen.

Franz Rieger, CSU-Abgeordneter im bayerischen Landtag, sitzt im Verhandlungssaal im Landgericht. Foto: Armin Weigel/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der bayerische Landtagsabgeordnete Franz Rieger (CSU) ist am Donnerstag wegen Erpressung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe in Höhe von 300 Tagessätzen zu je 400 Euro verurteilt worden.

In dem Verfahren vor dem Landgericht Regensburg ging es um Wahlkampfspenden im Jahr 2013.

Der Politiker forderte damals nach Überzeugung der Richter von einem Bauunternehmer eine Spende in Höhe von 50.000 Euro. Als dem Bauträger die Summe zunächst zu hoch war, sagte Rieger mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl: «Sie wissen schon, wer in Zukunft über die Bauprojekte und die Baugenehmigungen entscheidet.» Die Richter werteten dies als Erpressung.

Die Staatsanwaltschaft hatte auf eine Geldstrafe wegen Erpressung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung plädiert, der Verteidiger dagegen sah keine Erpressung vorliegen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

CSU-Abgeordneter Franz Rieger wegen Erpressung verurteilt

Regional bayern

Parteispenden-Prozess um Rieger geht schnell zu Ende

Regional bayern

CSU-Fraktionschef zu Rieger-Urteil: Schwerwiegende Vorwürfe

Regional hamburg & schleswig holstein

Urteil: Geldstrafen und Freispruch in Stones-Ticket-Affäre

Regional nordrhein westfalen

Urteil: Manchester-Fan ins Koma geschlagen: Schalke-Fans verurteilt

Regional nordrhein westfalen

Strafprozess: NRW-Landtag soll Immunität von Ex-AfD-Chef Pretzell aufheben

Regional bayern

Justiz: Prozess um Miesbacher Sparkassenaffäre geht in die Endrunde

Regional niedersachsen & bremen

Landgericht: Umstrittene Spende: Ex-EWE-Chef wegen Untreue verurteilt