Papst nimmt Gesuch an: Paderborner Erzbischof Becker geht

Erst im Juni war der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker von einer Corona-Infektion genesen. Nun will der 74-Jährige auf sein Amt verzichten.
Hans-Josef Becker, Erzbischof von Paderborn, während der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda. © Arne Dedert/dpa

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker ist zurückgetreten. Papst Franziskus nahm das Gesuch auf Amtsverzicht des 74-Jährigen an, wie der Heilige Stuhl am Samstag mitteilte. «Die Entscheidung aus Rom macht mir erneut klar: Es war richtig, mein Amt jetzt in jüngere Hände zu geben – richtig für mich persönlich, um in Zukunft gut auf mich und meine Gesundheit aufpassen zu können», teilte Becker danach auf der Homepage des Erzbistums Paderborn mit. Er hatte zuletzt schon Termine wegen seiner angeschlagenen Gesundheit absagen müssen. Erst im Juni war Becker von einer Corona-Infektion genesen.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
People news
Britische Royals: William wohl «stocksauer» nach Netflix-Doku «Harry & Meghan»
People news
Auszeichnungen: Octavia Spencer wird mit Hollywood-Stern geehrt
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Internet news & surftipps
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Familie
Ganz oder gemahlen? : So holt man das Beste aus Kardamom heraus
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Kirche: Papst nimmt Gesuch an: Paderborner Erzbischof Becker geht
Regional bayern
Kirche: «Aufgaben erfüllt»: Bamberger Erzbischof nicht mehr im Amt
Ausland
Vatikan: Papst beruft neue Kardinäle - Kurzbesuch in L'Aquila
Inland
Katholische Kirche: Papst akzeptiert Rücktritt von Bamberger Erzbischof Schick
Regional bayern
Kirche: Nach Bischofsrücktritt: Weihbischof leitet Erzdiözese
Regional niedersachsen & bremen
Erzbistum Paderborn: Erzbischof möchte in Ruhestand gehen: Gesuch beim Papst
Ausland
Kirche: Kardinal Ouellet bestreitet Vorwürfe sexueller Belästigung
Ausland
Katholische Kirche: Papst verschiebt Afrika-Reise wegen Knieproblemen