Bas sorgt sich um Entwicklung in sozialen Netzen

18.12.2021 Was sich derzeit in den sozialen Netzwerken abspielt, habe sie bislang in ihrer politischen Karriere noch nicht erlebt. Bundestagspräsidentin Bärbal Bas fordert Transparenzpflichten für Digital-Plattformen.

«Kenne eine Reihe von Politikern, die können angesichts dieser ständigen Hetze im Netz nicht mehr» :Bärbel Bas. Foto: Michael Kappeler/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Fälle von Hass und Hetze in sozialen Netzwerken stimmen Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bedenklich.

«Was sich derzeit im Internet abspielt, ist kein normaler demokratischer Diskussionsprozess mehr, den man aushalten muss, sondern zunehmend eine Bedrohung», sagt die SPD-Politikerin der «Welt am Sonntag». «Ich bin seit zwölf Jahren Abgeordnete, aber was sich derzeit in den sozialen Netzwerken abspielt, habe ich bislang noch nicht erlebt.»

Bas forderte Transparenzpflichten für Digital-Plattformen und Rechtsgrundlagen, die diese in die Verantwortung nehmen. «Klarnamenpflicht klingt gut, aber die Umsetzung ist juristisch noch ganz am Anfang.» Sie fügte an: «Ich kenne eine Reihe von Politikerinnen und Politiker, die können und wollen angesichts dieser ständigen Hetze im Netz nicht mehr. Diese sogenannten Spaziergänge vor Wohnungen von Abgeordneten, Politikern, auch Kommunalpolitikern, sind eine Bedrohung.» Am Rande von Protesten von Gegnern der Corona-Maßnahmen hatte es zuletzt solche Vorfälle gegeben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Rasen-Klassiker: Deutsches Tennis-Quartett in dritter Wimbledon-Runde

People news

Ukraine-Krieg: George Clooney: Ich bewundere Präsident Selenskyj

Musik news

Musikerin: Kelly Clarkson: Songschreiben als Therapie

Job & geld

Gegen Geldwäsche: EU verschärft Regeln für Krypto-Transaktionen

Auto news

Spurwechsel: Bei Auffahr-Crash ist nicht immer der Hintermann Schuld

Tv & kino

Featured: The Terminal List bei Amazon Prime: Alle Infos zur knallharten Action-Serie mit Chris Pratt

Das beste netz deutschlands

Virtual Reality und Vlogs: Neue Technik von HTC, Nikon und Fossil

Internet news & surftipps

Technik-Projekt: Pilot für digitale Parkplatzsuche für Lkw-Fahrer startet

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Forschungsprojekt: Hasskommentare: Software soll bei Schnellerkennung helfen

Inland

Bundestag: Weniger Petitionen beim «Kummerkasten der Nation»

Ausland

Gedenken zum Weltkriegsende: Selenskyj: Ukraine ist Teil der freien Welt

Inland

Positiver Test: Bundespräsident Steinmeier hat Corona

Inland

Kampf gegen Covid-19: SPD-Generalsekretär Kühnert lehnt Impfregister ab

Inland

Migration: Straftaten gegen Flüchtlinge haben zugenommen

Internet news & surftipps

Fragen & Antworten: EU-Digital-Gesetz: Welche Regeln schreibt es vor?

Internet news & surftipps

Extremismus: Organisationen gründen neues Netzwerk gegen Hass im Netz