Prozess wegen Aufrufs zur Polizisten-Jagd begonnen

05.08.2022 Er soll im Internet die Jagd auf Polizisten zum neuen Sport ausgerufen haben: In Idar-Oberstein muss sich nun ein 56-Jähriger wegen Hassrede im Netz vor Gericht verantworten.

In Idar-Oberstein wird wegen Hasskomentaren im Internet verhandelt. (Symbolbild) © Swen Pförtner/dpa

Sechs Monate nach tödlichen Schüssen auf zwei Polizisten bei Kusel (Pfalz) hat in Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz ein Prozess um Hasskommentare im Internet begonnen. Ein 56-jähriger Mann muss sich wegen öffentlicher Aufforderung zu Straftaten vor dem Amtsgericht verantworten. Er soll unter anderem die Gründung eines «Cophunter-Vereins» (Polizistenjäger-Vereins) in einem Video angekündigt und zur Jagd auf Polizisten als «neuen Sport» aufgerufen haben. Zum Auftakt sei am Freitag die Anklage verlesen worden, der Prozess werde am 25. August fortgesetzt, sagte ein Justizsprecher.

Ende Januar waren bei Kusel eine Polizeianwärterin und ein Oberkommissar bei einer nächtlichen Fahrzeugkontrolle erschossen worden. Hintergrund soll Jagdwilderei gewesen sein. Zwei Angeklagte stehen deswegen derzeit in Kaiserslautern vor Gericht. Die Gewalttat an einer abgelegenen Kreisstraße sorgte bundesweit für Entsetzen.

Der Prozess in Idar-Oberstein findet unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen wie einer verstärkten Einlasskontrolle statt. Der Angeklagte aus der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen (Kreis Birkenfeld) soll in einem zweiten Video die Tat bei Kusel als Beispiel angeführt haben, dass die Tötung junger Polizisten keine Schwierigkeiten bereite. Auch soll er behauptet haben, er würde für einen «Fangschuss» 500 Euro zahlen.

Den Ermittlungen zufolge soll der Mann Verschwörungserzählungen anhängen und den sogenannten Reichsbürgern nahestehen. Er sitzt seit Februar in Untersuchungshaft. Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz hatte ihn im Mai wegen öffentlicher Aufforderung zu Straftaten angeklagt. Am 8. September ist ein weiterer Prozesstermin vorgesehen.

© dpa

Weitere News

Top News

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Das beste netz deutschlands

Klapp-Smartphones: Neue Falter: Samsung zeigt Galaxy Z Fold 4 und Z Flip 4

2. bundesliga

2. Liga: 96-Stammverein erklärt Hintergründe von Kind-Abberufung

People news

US-Schauspielerin: Familie: Anne Heche wird Unfall wohl nicht überleben

Tv & kino

Featured: Look Both Ways auf Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast der romantischen Dramedy

People news

Film: Diane Keaton kannte «Der Pate» bei Bewerbung gar nicht

Auto news

Grafik: Fahrverbote in Deutschland: Männer weit vorn

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Hasskommentare: Aufruf zur Jagd auf Polizisten: Prozessbeginn

Regional rheinland pfalz & saarland

Amtsgericht Idar-Pberstein: Videos mit Aufruf zur Tötung von Polizisten: Prozess

Regional rheinland pfalz & saarland

Extremismus: Mann wegen Aufrufs zur Tötung von Polizisten angeklagt

Inland

Extremismus: Aufruf zur Tötung von Polizisten - 55-Jähriger angeklagt

Inland

Gericht: «NSU 2.0»-Prozess: Angeklagter bestreitet Vorwürfe

Regional rheinland pfalz & saarland

Fortsetzung: Prozess um Masken-Streit geht mit Beweisanträgen weiter

Regional rheinland pfalz & saarland

Kriminalität: Mord an Tankstelle in Idar-Oberstein: Täter war betrunken

Panorama

Prozess: Haftstrafe für Hetze gegen in Kusel getötete Polizisten