Hanau-Untersuchungsausschuss nimmt Arbeit auf

14.07.2021 Im hessischen Landtag ist ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss zum rassistischen Anschlag von Hanau eingesetzt. Er soll klären, ob es bei und nach der Tat ein mögliches Behördenversagen gab.

Marius Weiß ist zum Vorsitzenden des Hanau-Untersuchungsausschusses bestimmt worden. Foto: Boris Roessler/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags zu dem rassistischen Anschlag von Hanau hat seine Arbeit aufgenommen. Bei der konstituierenden Sitzung am Mittwoch in Wiesbaden wurde der SPD-Abgeordneten Marius Weiß zum Vorsitzenden bestimmt.

Der 43-jährige Deutsche Tobias R. hatte am 19. Februar 2020 neun Menschen aus rassistischen Motiven erschossen, bevor er vermutlich seine Mutter und schließlich sich selbst tötete. Im Fokus des Untersuchungsausschusses soll ein mögliches Behördenversagen bei der brutalen Tat stehen.

«Die furchtbaren Morde von Hanau am 19. Februar 2020 haben uns alle tief erschüttert», sagte Landtagspräsident Boris Rhein (CDU) bei der ersten Sitzung des Gremiums. Die parlamentarische Aufarbeitung sei deshalb sehr wichtig. Untersuchungsausschüsse seien das ureigene Recht des Parlaments und außerdem das stärkste Mittel zur Kontrolle der Exekutive.

Der Auftrag des Untersuchungsausschusses werde sehr ernst genommen, betonte Weiß. Zum Vize-Vorsitzenden wurde der Grünen-Abgeordnete Frank-Peter Kaufmann bestimmt. Beantragt hatten den Ausschuss die Oppositionsfraktionen von SPD, FDP und Linke. Die Regierungsfraktionen von CDU und Grünen stimmten dem Antrag zu, die AfD votierte dagegen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Sport news

Australian Open: Nadal vor 21. Grand-Slam-Triumph - Endspiel gegen Medwedew

Internet news & surftipps

Kriminalität im Netz: Britische Behörde warnt vor russischen Cyberangriffen

Job & geld

BGH-Urteil für Mieter: Belege für Betriebskosten können im Einzelfall Kopien sein

People news

Beziehungen: Drew Barrymore und Luke Wilson führten offene Beziehung

People news

Familienplanung: Paris Hilton will Tochter London nennen

Auto news

Tüv untersucht vier Modelle: Elektroautos bei der HU: Durchwachsene Bilanz

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von Millionen Produkten

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Marius Weiß Vorsitzender des Hanau-Untersuchungsausschusses

Regional hessen

Anschlag von Hanau: U-Ausschuss hört Angehörige als Zeugen

Regional hessen

Hanau-Untersuchungsausschuss tagt erneut nicht öffentlich

Regional hessen

Anschlag in Hanau: Hinterbliebener kritisiert Behörden

Regional hessen

Hanau-Täter allein gehandelt: Ermittlungen eingestellt

Inland

Attentat: Nach Ende der Hanau-Ermittlungen bleiben Fragen offen

Regional hessen

Opferfondsbeirat trifft sich: Kritik von Hanauer Initiative

Regional hessen

Hanau-Anschlag: Ermittlungen wegen Notausgang eingestellt