Tschentscher äußert Verständnis für Impfgegner-Demos

26.12.2021 In Hamburg hat es zuletzt immer wieder Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen gegeben. Hamburgs Bürgermeister zeigt sich verständnisvoll.

Erster Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg Peter Tschentscher (SPD) im Rathaus. Foto: Marcus Brandt/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hat Verständnis für Corona-Impfgegner geäußert, die seit Wochen zu Tausenden durch die Stadt ziehen.

«Wenn wir in einer Stadt mit fast zwei Millionen Menschen über solche Fragen diskutieren, können wir nicht erwarten, dass 100 Prozent der Menschen überzeugt sind», sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Wichtig sei, dass der Protest friedlich erfolge. «Was wir in Hamburg zuletzt gesehen haben, war ein geordneter Demonstrationszug. So soll es in einer Demokratie sein.»

Hamburg sei «vor allem eine Hochburg der Geimpften», sagte Tschentscher. «Über 90 Prozent der Erwachsenen in Hamburg haben bereits mindestens eine Impfung erhalten. Was es bei uns vielleicht stärker gibt, sind die Diskussionen über Einschränkungen für Ungeimpfte, weil wir die ersten waren, die das 2G-Konzept eingeführt haben.»

Er sei aber froh, «dass die überwiegende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg mit unseren Maßnahmen sehr einverstanden ist», sagte der Bürgermeister. Einen Einfluss von Rechtsextremisten auf die Proteste sehe er nicht. «Ich denke nicht, dass es sich bei den Demonstranten um von Extremisten instrumentalisierte Personen handelt. Sie gehen für eine Haltung auf die Straße, die ich nicht teile, aber die in einer Demokratie und freien Gesellschaft zu erwarten ist.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Tennis-Routinier Tatjana Maria in dritter Runde

Gesundheit

Keine kostenlosen Tests mehr: So verwenden Sie Corona-Selbsttests richtig

Tv & kino

Featured: Obi-Wan Kenobi Staffel 2: Das ist die Bedingung für die Fortsetzung

Auto news

Kompaktmodell: Neue Elektrobaureihe: Citroën kündigt SUV-Coupé e-C4 X an

Das beste netz deutschlands

Featured: Instagram: Untertitel einschalten und deaktivieren – So geht’s

Games news

Featured: Nintendo Direct Mini 2022: Alle Highlights von Mario + Rabbids bis Monster Hunter

Das beste netz deutschlands

Für Notizen, Termine und Co.: Huaweis E-Ink-Tablet will Papier sein

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 12: Batterie in Prozent anzeigen lassen

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Solidarität: Feuerwehr Hamburg hilft Kiew mit fünf Rettungswagen

Inland

Hamburger Feuerwehr feiert 150-jähriges Jubiläum

Inland

Tausende zu Demos in Hamburg gegen den Krieg erwartet

Inland

Pegel: Extremisten vereinnahmen Demos gegen Corona-Maßnahmen

Inland

Senat und Bürgerschaft versichern der Ukraine Solidarität

Regional hamburg & schleswig holstein

Russischer Angriffskrieg: Kiew und Hamburg starten strategische Partnerschaft

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg: Stadtplanerin Pahl-Weber wird Innenstadtkoordinatorin

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg: Schachturnier auf Rathausmarkt: 3000 Schüler erwartet